Albert Ràfols-Casamada

Albert Ràfols-Casamada wurde 1923 in Barcelona geboren. Dort begann er eine Karriere in der Architektur, die ihn davon überzeugte, sich ausschließlich der Kunst zu widmen. Dank eines Stipendiums reiste er 1950 nach Frankreich, wo er einen großen kreativen Schub erhielt und etwas über die post kubistische figurative Malerei lernte und auf der Grundlage dieses Stils seine frühen Werke schuf. Maler wie Picasso, Braque und Matisse prägen ihren Einfluss auf das Werk von Ràfols-Casamada und beginnen, seine ersten abstrakten Werke zu schaffen. 1955 beschloss er, nach Barcelona zurückzukehren.

Ràfols-Casamada, der bereits in reine Abstraktion versunken und fest in Barcelona verankert ist, schuf Werke wie "Cantera" (1958), die sich durch orthogonale Formen und strukturelle Kompositionen auf der Leinwand aus einer weichen, aber sehr hellen Farbe auszeichnen. Um diese Zeit macht er den großen Einfluss von Malern wie Rothko und Mondrian deutlich.

Später im Jahrzehnt der 60er Jahre erreicht er eine übermäßige Vereinfachung in Form und Farbe, indem er sich nur auf Weiß verlässt, um ihre Stücke zu schaffen. Wenn er in amerikanischen Trends unterrichtet wird, passt er die Pop-Art und Collage an sein Repertoire an, was zu Werken wie "La Emoción y la Razón" (Emotion und Vernunft) von 1965 führt.

Als Liebhaber der Kunstpädagogik schuf er 1964 die erste spanische Kunstschule, Elisava, die sie bis 1967 leitete. In diesem Jahr verließ er diese Schule, um eine weitere, weltliche Eina zu schaffen, die sich auf die aktuellsten Trends der Zeit konzentrierte .

In den 70er Jahren zeichnen sich seine Arbeiten durch die Verwendung horizontaler und vertikaler Ebenen aus, die die chromatischen Kontraste maximieren, deren Töne hell und empfindlich sind. Werke wie "Invernadero" (1982) sind die getreue Darstellung dieses Trends.

Albert Ràfols-Casamada hat im Laufe seiner Karriere eine große Wertschätzung für seine Arbeit und seinen Beitrag zur spanischen Kunst verdient. Der Beweis sind die Auszeichnungen des spanischen Kultusministeriums (National Plastic Arts Prize 1980), der Legion Honor der französischen Regierung (1991) oder der Visual Arts Award of Catalonia (2003).

Ràfols-Casamada starb 2009 in seiner Heimatstadt Barcelona.

Zeigen: 4
Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Albert Ràfols-Casamada

Albert Ràfols-Casamada was born in 1923 in Barcelona. There he began pursuing a career in architecture, which left convinced that he must devote himself exclusively to art. Thanks to a scholarship, he traveled to France in 1950, where he received a big creative boost and where he learned about post-Cubist figurative painting, creating, based on this style, his early works. Painters such as Picasso, Braque and Matisse mark their influence in the work of Ràfols-Casamada and begins to create his first abstract works. In 1955 he decided to return to Barcelona.

Already immersed in pure abstraction and firmly settled in Barcelona, Ràfols-Casamada created works like "Cantera" (1958), characterized by the presence of orthogonal forms and structural composition on the canvas created from a soft color yet very bright. Around this time he makes clear the great influence of painters like Rothko and Mondrian.

Later in the decade of the '60s, he reaches an oversimplification, both in form and color, coming to rely only on white to create her pieces. Being instructed in American trends, adjusts the pop art and collage to his repertoire, resulting in works such as "La Emoción y la Razón" (1965).

Lover of the pedagogy of art, he created in 1964, the first Spanish school of art, Elisava, running it until 1967, year in which he left this school to create another, Eina, secular and focused on the most contemporary trends of the time.

In the '70s, his works are characterized by the use of horizontal and vertical planes that maximize the chromatic contrasts, whose tones are bright and sensitive. Works such as "Invernadero" (1982) are the faithful representation of this trend.

Albert Ràfols-Casamada has earned throughout his career a great appreciation of his work and his contribution to Spanish art, the proof are the awards given by the Spanish Ministry of Culture (National Plastic Arts Prize in 1980), the Legion Honor of the French Government (1991) or the Visual Arts Award of Catalonia (2003).

Ràfols-Casamada died in 2009 in his native Barcelona.

Showing: 4
Fruites d'estiu
Regular price850,00 €
    Coberta catàleg
    Regular price350,00 €
      Estructures 2
      Regular price350,00 €
        Cami de primavera III
        Regular price550,00 €
          Loading...