10% RABATT MIT CODE 10DISCOUNT BEI DER KASSIERUNG. NUR BIS SONNTAG, 30. JUNI.

Alex Katz Artworks for sale - artetrama

Alex Katz

Alex Katz, der Sohn russischer Einwanderer, wurde 1927 in Brooklyn, New York, geboren. Ein Jahr später, zu Beginn der Depression, zog seine Familie nach Queens, einem multikulturellen Viertel, das dank der Flüchtlinge aufwuchs Die ersten beiden Weltkriege. Seine Familie, Liebhaber von Kunst und Kultur, ermutigte ihn, sich für sie zu interessieren. So trat Katz 1946 in die renommierte "The Cooper Union Art School" in Manhattan ein.

Sein Studienerfolg wurde mit einem Stipendium für das Studium an der "Skowhegan School for Painting and Sculpture" (Maine) im Jahr 1949 belohnt. Während der Unterricht an der Cooper Union traditioneller war, lernte er dort das Malen aus Zeichnung und modernen Kunsttechniken Skowhegan, freies Zeichnen und Wissen über das Leben wurden für die persönliche Entwicklung gefördert. Diese Änderung der Praktiken und Ideen veranlasste ihn, die entscheidende Entscheidung zu treffen: sein Leben der Malerei zu widmen.

Ende der 50er Jahre begann sich Alex Katz 'Stil ziemlich zu definieren. Sein Interesse am Porträt gewann an Bedeutung gegenüber den Collagen, die er zu Beginn dieses Jahrzehnts machte und die er 1954 in seiner ersten Ausstellung in der Roko-Galerie zeigte. Seine Familie und Freunde und insbesondere seine Frau Ada wurden zum Hauptthema seiner Arbeiten , die in flachen und sehr hellen farbigen Hintergründen erschien. Auf diese Weise würde Katz eine zukünftige Pop-Art vorwegnehmen und sich von dem Trend des Augenblicks abheben, in dem der amerikanische Expressionismus vorherrschen.

In den frühen 1960er Jahren begann Katz, beeinflusst von Film, Fernsehen und Werbung, seine ersten großformatigen Gemälde zu malen. Mitte dieses Jahrzehnts wuchs sein Interesse an grafischer Arbeit. Alex Katz wurde ziemlich produktiv und schuf mehrere limitierte Ausgaben seiner Werke durch Lithographie, Gravur oder Serigraphie. Seine Porträts wurden auch komplexer und repräsentierten Gruppen von Menschen, die von seinen Freunden aus der Welt der Poesie oder Malerei gebildet wurden. 1980 nahm Alex Katz ein neues Thema in seine Arbeiten auf: Mode, das Models in Designerkleidung darstellt.

Mit dem neuen Jahrhundert kehrt Alex Katz zu einem Thema zurück, das bereits zu Beginn seiner Karriere seine Aufmerksamkeit erregt hatte: der Natur. Seine bildliche Entwicklung zu diesem Thema führt ihn zur Schaffung seiner berühmten Blumenreihe. Auf der Flucht vor Landschaften konzentriert sich der Künstler auf die Details, auf die Elemente der Natur, die sie erschaffen, um ihnen ihre eigene Bedeutung zu verleihen. So gelangt Katz von den Zweigen der Bäume zu den Blumen und mit ihnen findet der Künstler endlose Möglichkeiten von Farben und Formen, die in verschiedenen Serien erforscht werden.

Bis heute wurden Alex Katz 'Arbeiten in mehr als 200 Einzelausstellungen weltweit und rund 500 Sonderausstellungen gezeigt. Seine Arbeiten werden permanent in mehr als 100 öffentlichen Sammlungen gezeigt und die Auszeichnungen, die er im Laufe seiner Karriere erhalten hat, sind unzählig.

1968 zog Alex Katz in ein Gebäude einer künstlerischen Genossenschaft, in dem er seitdem lebt und arbeitet.

Zuletzt angesehene Produkte

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Alex Katz

Alex Katz, the son of Russian emigrants, was born in Brooklyn, New York, in 1927. A year later, at the beginning of the Depression, his family moved to Queens, a multicultural neighborhood that was growing up thanks to those who fled the first two world wars. His family, lovers of arts and culture, encouraged his interest in them. Thus, Katz entered in 1946 in the prestigious "The Cooper Union Art School" in Manhattan.

His success in studies was rewarded with a scholarship to study at the "Skowhegan School for Painting and Sculpture" (Maine) in 1949. While teaching at the Cooper Union was more traditional, there he learned to paint from drawing and modern art techniques, in Skowhegan, free drawing and knowledge of life were promoted for personal development. This change in practices and ideas led him to make the key decision: dedicate his life to painting.

At the end of the 50s, Alex Katz's style started to be quite defined. His interest in portrait gained relevance against the collages he made at the beginning of this decade, which he showed in his first exhibition at the Roko Gallery in 1954. His family and friends and especially his wife, Ada, became the main subject of his works, which appeared in flat and very bright colored backgrounds. In this way, Katz would anticipate a future Pop Art and standing aside from the trend of the moment in which American expressionism prevailed.

In the early 1960s, influenced by film, television and advertising, Katz began making his first large-scale paintings. In the middle of this decade grew up his interest in graphic work. Alex Katz became quite prolific and would create multiple limited editions of his works through lithography, engraving or serigraphy. His portraits also achieved more complexity, representing groups of people formed by his friends from the world of poetry or painting. In 1980, Alex Katz incorporated a new theme to his works, fashion, representing models dressed in designer clothes.

With the new century, Alex Katz returns to a subject that had already caught his attention at the beginning of his career: nature. His pictorial development on this theme leads him to the creation of his famous series of flowers. Escaping from landscapes, the artist focuses on the details, on those elements of nature that create it to give them their own prominence. Thus, from the branches of trees, Katz gets to the flowers and with them, the artist finds endless possibilities of colors and shapes that explores in different series.

To date, Alex Katz's work has been shown in more than 200 individual exhibitions worldwide and about 500 collective exhibitions. His work is permanently shown in more than 100 public collections and the awards he has received throughout his career are innumerable.

In 1968, Alex Katz moved to a building belonging to an artistic cooperative, where he lives and works since then.

Showing: 1
Loading...