Andres Nagel

Andrés Nagel Tejada ist ein spanischer Maler, Bildhauer und Grafiker, der 1947 in San Sebastian geboren wurde.

Nagel schloss sein Architekturstudium 1972 in Pamplona ab. Während dieser Zeit als Student begann er mit Gravurtechniken zu arbeiten.

Seitdem reist er in andere europäische Länder und nach Nordafrika. Die spanische Szene war zu dieser Zeit von Abstraktion geprägt und hatte dank Künstlern wie Chillida und Tapies bereits internationale Anerkennung, aber Andres Nagel, der sich mit diesen Trends nicht identifiziert fühlte, stimmte mit den künstlerischen Bewegungen überein, die in anderen Ländern wie z Italien, die Schweiz und Deutschland entschieden sich bald für figurative Kunst.

Als kontroverser Künstler wurde er zu Beginn seiner Karriere mit einigen seiner Werke bekannt. Mitte der 70er Jahre begann Nagel, seine Werke in vielen Ausstellungen zu zeigen, sowohl gemeinsam als auch einzeln. Bemerkenswert unter diesen Ereignissen ist seine Teilnahme an der Ausstellung "New Spanish Painting" in der Hastings Gallery in New York, die ihn der amerikanischen Öffentlichkeit vorstellte. 1978 nimmt er auch an einer sehr wichtigen Ausstellung teil, die die Arbeit von Joan Miró auf Mallorca würdigt.

In den 80er Jahren arbeitet der Künstler in zahlreichen internationalen Ausstellungen in Städten wie Varna, Dortmund, Bonn, Basel oder Bagdad. 1988 zeigt das Museum der Schönen Künste in Bilbao die grafische Arbeit von Nagel, in dieser Ausstellung wird ein Werkverzeichnis herausgegeben. 1989 begann er seine Zusammenarbeit mit der Galerie Tasende California und nimmt an vielen amerikanischen Kunstmessen teil.

Danach reist Andrés Nagel um die Welt und seine Arbeiten sind in mehreren Ländern vertreten, darunter Mexiko, Japan, Singapur, China, Frankreich, Kanada, Deutschland oder Italien.

2003 weiht Nagel in Amorebieta (Vizcaya) eine acht Meter hohe Bronzeskulptur ein, die er "La patata" (die Kartoffel) nennt. Nagel ist ein beispielloser Verteidiger des geistigen Eigentums. Die Übertragung dieser Arbeit aus städtischen Gründen wird von Nagel als Beleidigung seiner Arbeit angesehen und veranlasst ihn, den Stadtrat zu verklagen. Im Jahr 2009 wurde erneut gegen eine Porzellanfirma vorgegangen, die nach Angaben des Künstlers seine Entwürfe plagiierte und ohne seine Zustimmung davon profitierte.

Andrés Nagels Arbeit kann innerhalb der postmodernen Figuration definiert werden und befasst sich mit sozialen Themen mit einem persönlichen Stil, der von anderen Trends wie Pop Art, Surrealismus und Povera Art beeinflusst wird. Der Künstler experimentiert mit verschiedenen ästhetischen Sprachen und verschiedenen Materialien wie Blei, Polyester oder Glasfaser und zeigt auch ein klares Interesse an Malerei in Kombination mit Skulptur- und Drucktechniken.

Der Künstler ist seit 2006 im Ruhestand und hat seitdem an keiner Ausstellung teilgenommen.

Zeigen: 6
Sin título 1
Normaler Preis675,00 €
    Sin título 2
    Normaler Preis675,00 €
      Sin título 4
      Normaler Preis675,00 €
        Sin título 5
        Normaler Preis675,00 €
          Sin título 6
          Normaler Preis675,00 €
            Sin título 7
            Normaler Preis675,00 €
              Loading...

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Andres Nagel

Andrés Nagel Tejada is a Spanish painter, sculptor and printmaker born in San Sebastian in 1947.

Nagel completed his studies in architecture in 1972 in Pamplona. During this time as a student he began to work in engraving techniques.

Since then he starts to travel to other European countries and the north of Africa. The Spanish scene at that time was dominated by abstraction and already had international recognition thanks to artists such as Chillida and Tapies, but Andres Nagel, who didn't feel identified with these trends did tune with the artistic movements that found in other countries such as Italy, Switzerland and Germany and soon opted for figurative art.

A controversial artist, he rose to prominence with some of his works at the beginning of his career. In the mid 70's Nagel started to show his works in many exhibitions, both collectively and individually. Noteworthy among these events, his participation in the exhibition "New Spanish Painting" on Hastings Gallery in New York that introduced him to the American public. In 1978 also participates in a very important exhibition that pays tribute to the work of Joan Miró in Mallorca.

During the 80's the artist works in numerous international exhibitions in cities like Varna, Dortmund, Bonn, Basel or Baghdad. In 1988 the Museum of Fine Arts in Bilbao exhibits the graphic work of Nagel, in this show a catalogue raisonné is edited. In 1989 he began his collaboration with the gallery Tasende California and participates in many American art fairs.

Thereafter Andrés Nagel travels the world and his work is present in several countries including Mexico, Japan, Singapore, China, France, Canada, Germany or Italy.

In 2003 Nagel inaugurates in Amorebieta (Vizcaya) a bronze sculpture of eight meters high that he entitles "La patata" (the potato). Unparalleled defender of the intellectual property, the transfer of this work for urban reasons is considered by Nagel as an insult to his work, leading him to sue the city council. In 2009 re-litigated against a porcelain company that, according to the artist plagiarizes his designs and get benefits from them without his consent.

Andrés Nagel's work can be defined within the postmodern figuration, and tackles social issues with a personal style influenced by other trends such as Pop Art, Surrealism, and povera art. The artist experiments with different aesthetic languages and different materials such as lead, polyester or fiberglass and also shows a clear interest in painting combined with sculpture and printmaking techniques.

The artist is retired since 2006 and since then has not participated in any exhibition.

Showing: 6
Loading...