Antoni Tapies

Antoni Tàpies wurde am 13. Dezember 1923 in Barcelona geboren. Während des spanischen Bürgerkriegs war er von einer Lungenentzündung betroffen, und während der Genesung der Krankheit begann er zu malen. Tàpies begann 1944 in Barcelona Jura zu studieren, ließ sie jedoch fallen, um sich ganz der Kunst zu widmen. Als Maler war er im Wesentlichen Autodidakt. Kurz nachdem er sich entschieden hatte, Künstler zu werden, nahm er an geheimen Treffen einiger katalanischer Künstler und Schriftsteller der Zeit teil, die den Blaus bildeten, eine ikonoklastische Gruppe, die die Rezension Dau al Set produzierte.

Tàpies 'frühes Werk wurde von Malern wie Max Ernst, Paul Klee und Joan Miró beeinflusst. Seine erste Ausstellung hatte er 1948 im umstrittenen Salo d'Octubre in Barcelona. Bald begann er, einen erkennbaren persönlichen Stil zu entwickeln, der mit der Matière-Malerei oder Art Informel zusammenhängt, einer Bewegung, die sich auf die Materialien des Kunst Machens konzentrierte. Infolgedessen schuf er einen strukturellen Reichtum, aber sein wichtigstes Ziel war die Erforschung der transformativen Eigenschaften der Materie, indem er mit Detritus, Erde und Stein arbeitete, um seine großformatigen Arbeiten zu entwickeln.

1950 fand seine erste Einzelausstellung in den Galeries Laietanes in Barcelona statt. Ebenfalls in diesem Jahr gab die französische Regierung Tàpies ein Stipendium, mit dem er ein Jahr in Paris verbringen konnte. Die Martha Jackson veranstaltete 1953 seine erste Einzelausstellung in New York. In den 1950er und 1960er Jahren stellte Tàpies in bedeutenden Museen und Galerien in den USA, Europa, Japan und Südamerika aus. 1972 erhielt Tàpies in Deutschland den Rubens-Preis von Siegen.

Tàpies beim Malen und Herstellen von Skulpturen war auch ein produktiver Drucker, der hauptsächlich Radierungs- und Lithografietechniken verwendete, um seine Werke herzustellen. 1967 hatte seine erste Einzelausstellung in der Galerie Maeght seitdem eine professionelle Beziehung aufgebaut, die viele Jahre lang viele seiner grafischen Arbeiten druckte.

1966 nimmt Tàpies an einem geheimen Treffen im Kapuzinerkloster in Sarrià, Barcelona, teil, bei dem es um die Schaffung der ersten demokratischen Universitätsunion seit dem Ende des Bürgerkriegs ging. Nach mehrtägiger Haft wurden alle Teilnehmer festgenommen und mit einer Geldstrafe belegt. Die gesamte spanische Kulturelite forderte den spanischen Obersten Gerichtshof auf, die gegen Tàpies verhängte Sanktion zu ratifizieren, und dies geschah 1971. Auf der VI. Biennale von Menton erhielt er den Grand Prix du Président de la République Française. Der XV. Internationale Kongress der Künstler, Kritiker und Kunstwissenschaftler in Rimini verlieh ihm die Goldmedaille für den moralischen und künstlerischen Wert seiner Arbeit.

Retrospektive Ausstellungen wurden 1973 im Pariser Musée National d'Art Moderne und 1977 in der Albright-Knox Art Gallery in Buffalo, New York, gezeigt. In den frühen 1980er Jahren begann er mit anderen Medien zu arbeiten und produzierte seine erste Keramik Skulpturen und Design-Sets für Jacques Dupin spielen L'Éboulement. Bis 1992 wurden drei Bände des Werkverzeichnisses von Tàpies veröffentlicht. Im nächsten Jahr vertrat Cristina Iglesias unter anderem Spanien auf der Biennale in Venedig, wo ihre Installation mit dem Leone d'Oro ausgezeichnet wurde. Eine retrospektive Ausstellung wurde 1994 - 1995 in der Galerie Nationale du Jeu de Paume, Paris, und im Guggenheim Museum SoHo, New York, präsentiert.

1984 wurde die Fundació Antoni Tapies gebaut, um das Studium und das Wissen über moderne und zeitgenössische Kunst zu fördern.

Zeigen: 3
Llambrec 11
Normaler Preis1.500,00 €
    Llambrec 7
    Normaler Preis1.500,00 €
      Llambrec 2
      Normaler Preis2.000,00 €
        Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Antoni Tapies

Antoni Tàpies was born December 13, 1923, in Barcelona. During the Spanish Civil War he was affected by pneumonia, and, during the illness recovery he started painting. Tàpies began to study law in Barcelona in 1944 but dropped them to be fully dedicated to art. He was essentially self-taught as a painter. Shortly after deciding to become an artist, he began attending clandestine meetings of some of the Catalan artists and writers of the time that formed the Blaus, an iconoclastic group who produced the review Dau al Set.

Tàpies's early work was influenced by painters like Max Ernst, Paul Klee, and Joan Miró. He had his first exhibition in the controversial Salo d'Octubre in Barcelona in 1948. He soon began to develop a recognizable personal style related to matière painting, or Art Informel, a movement that focused on the materials of art-making. As a result he created textural richness, but his most important aim was the exploration of the transformative qualities of matter,working with detritus, earth, and stone to develope his large-scale works.

In 1950, his first solo show was held at the Galeries Laietanes, Barcelona. Also in this year, the French government gave Tàpies a scholarship that enabled him to spend a year in Paris. The Marthat Jackson hosted in 1953 his first solo exhibition in New York. During the 1950s and 1960s, Tàpies exhibited in major museums and galleries throughout the United States, Europe, Japan, and South America. In 1972 Tàpies received the Rubens Prize of Siegen in Germany.

Tàpies while painting and making sculptures has also been a prolific printer, using mainly etching and lithographic techniques to produce his works. In 1967 had his first solo exhibition at the Galerie Maeght establishing since then a professional relationship that continues for many years printing many of his graphic works.

In 1966, Tàpies joins in a clandestine meeting at the Capuchin monastery in Sarrià, Barcelona, where the theme of discussion was the creation of the first democratic university union since the end of the Civil War. After several days confinement, all of the participants were arrested and fined. All the Spanish cultural elite asked the Spanish Supreme Court for the sanction imposed to Tàpies had to be ratified, and so it was done in 1971. At the VI Biennale de Menton he received the Grand Prix du Président de la République Françcaise. The XV International Congress of Artists, Critics and Art Scholars in Rimini awarded him with the Gold Medal for the moral and artistic value of his work.

Retrospective exhibitions were presented at the Musée National d'Art Moderne, Paris, in 1973 and at the Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York, in 1977. In the early 1980s, he started working with other mediums, producing his first ceramic sculptures and designing sets for Jacques Dupin's play L'Eboulement. By 1992, three volumes of the catalogue raisonné of Tàpies's work had been published. The next year, among with Cristina Iglesias represented Spain at the Venice Biennale where their installation was awarded with the Leone d'Oro. A retrospective exhibition was presented at the Galerie Nationale du Jeu de Paume, Paris, and the Guggenheim Museum SoHo, New York, in 1994 - 1995.

In 1984 the Fundació Antoni Tapies was built, to promote the study and knowledge of modern and contemporary art.

Showing: 3
Llambrec 11
Regular price1.500,00 €
    Llambrec 7
    Regular price1.500,00 €
      Llambrec 2
      Regular price2.000,00 €
        Loading...