Bearbrick

Bearbrick (oder Be@rbrick) Figuren zeichnen sich durch zwei Hauptmerkmale aus: ihr einfaches und attraktives Image und ihre endlose Vielfalt an Designs.

Bearbrick wurde zum ersten Mal am 27. Mai 2001 während der Tokyo World Character Convention veröffentlicht. Es wurde als Geschenk für seine Besucher verschenkt. Seitdem ist der Bearbrick zu einer Leinwand geworden, auf der Designer und Künstler ihre Entwürfe gestaltet haben.

Der Bearbrick gehört der japanischen Firma Medicom und zeigt einen Gelenkbären, der einem Stück Lego ähnelt. Daher der Name, die Verbindung der Wörter "Bär" und "Ziegel". Die traditionellsten Bearbricks bestehen aus Vinyl, obwohl sie unter anderem in jedem Material, Holz, Metall oder Porzellan zu finden sind.

Bearbrick Figuren können in mehreren Serien gefunden werden. Zum einen werden sie in bereits als „Blind Boxes“ bekannten Boxen verkauft, die ein bestimmtes Modell enthalten, das zu einer Serie gehört, die aus einer bestimmten Anzahl von Designs besteht. Was einige Figuren spezieller macht als andere, ist die Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes Design zu finden. Einige Bearbricks, die in diesen „Blindboxen“ enthalten sind, sind sehr begrenzt, so dass diese zu hoch geschätzten Sammlerstücken geworden sind.

Auf der anderen Seite glänzt die exklusivste Seite der Bearbricks dank der Zusammenarbeit zwischen Medicom und großartigen Designern oder Künstlern. Karl Lagerfeld, Salvatore Ferragamo, Kenzo oder Roberto Cavalli sind einige der High-Couture-Designer, die Bearbrick angezogen haben. Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat, Jackson Pollock, Keith Haring, Kaws oder Pushead sind einige der Künstler, die diesen Figuren die künstlerische Version geben.

Zeigen: 8
Loading...

Bearbrick

Bearbrick (or Be@rbrick) figures stand out for two main features: their simple and attractive image and their endless variety of designs.

Bearbrick was published for the first time on May 27, 2001 during the Tokyo World Character Convention. It was given away as a present for its visitors. Since then, the Bearbrick has become a canvas on which designers and artists have shaped their designs.

Owned by the Japanese company Medicom, the Bearbrick shows an articulated bear similar to a piece of Lego. Hence its name, the conjunction of words "bear" and "brick". The most traditional Bearbricks are made of vinyl, although they can be found in any material, wood, metal or porcelain among others.

Bearbrick figures can be found in multiple series. On one hand, they are sold in what has already become popular as “Blind Boxes”, boxes that contain a certain model that belongs to a series, which is made up of a specific number of designs. What makes some figures more special than others is the probability of finding a specific design. Some Bearbricks that are included in these “blind boxes” are very limited, so these have become highly valued collectibles.

On the other hand, the most exclusive side of the Bearbricks shines thanks to the collaborations between Medicom and great designers or artists. Karl Lagerfeld, Salvatore Ferragamo, Kenzo or Roberto Cavalli, are some of the high couture designers who have dressed Bearbrick. Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat, Jackson Pollock, Keith Haring, Kaws or Pushead are some of the artists who give the artistic version to these figures.

Showing: 8
Loading...