10% RABATT MIT CODE 10DISCOUNT BEI DER KASSIERUNG. NUR BIS SONNTAG, 30. JUNI.

Cesar Baldaccini Artworks for sale - artetrama

Cesar Baldaccini

César Baldaccini (bekannt als César) war ein französischer Bildhauer, der 1921 in Marseille geboren wurde. Von 1935 bis 1939 studierte César an der Akademie von Marseille. 1943 zog er nach Paris, um von 1943 bis 1947 an der Pariser Akademie zu studieren, wo er andere Künstler wie Picasso oder Germaine Richier traf und am selben Ort lebte wie Alberto Giacometti. Die Galerie Lucien Durand veranstaltete 1954 seine erste Einzelausstellung.

Seine frühen Arbeiten verwendeten gelötetes und geschweißtes Metall sowie Schrottmaterialien. Zu diesem Zweck verwendete César eine hydraulische Presse, um viele seiner Kompressionen zu formen, und gelegentlich einen Schweißbrenner oder Vorschlaghammer. Er überraschte seine Anhänger, indem er auf einer Pariser Ausstellung drei zerquetschte Autos zeigte. Für diese "Kompressionen" wurde César bekannt. Um das Oberflächenmuster und die Farbe der Teile zu kontrollieren, wählte er bestimmte Autos zum Zerkleinern aus und mischte deren Elemente, um eine feste Figur zu schaffen. Bis 1960 galt César als einer der führenden Bildhauer Frankreichs.

Später im selben Jahr schlossen sich die Nouveaux Réalistes (Neue Realisten) mit Arman, Klein, Raysse, Tinguely, Pierre Restany und anderen an, die ihre Inspiration im städtischen Leben fanden.

1965 begann er mit Kunststoffen zu arbeiten, zunächst mit Kunststoffformen menschlicher Abdrücke, wobei er expandiertes Polyurethan goss, das sich ausdehnen und verfestigen durfte. Er gab 1966 die Herstellung von geschweißten Metallskulpturen auf und organisierte von 1967 bis 1970 eine Reihe von Happenings, in denen er in Anwesenheit eines Publikums Erweiterungen produzierte. Zu seinen späteren Arbeiten gehören auch Skulpturen aus geschmolzenem Kristall.

Eines seiner am weitesten verbreiteten Werke, das in vielen Größen für den kommerziellen Verkauf reproduziert wurde, war eine Darstellung seines Daumens; Le Pouce, eine 12-Meter-Version, wurde im Pariser Viertel La Défense errichtet. Césars massivste Arbeit war eine 520 Tonnen schwere Barriere aus komprimierten Automobilen, die 1995 auf der Biennale in Venedig errichtet wurde.

1995 wurde er gebeten, einen Mclaren F1 GTR zu malen, der am berühmten 24-Stunden-Le Mans teilnahm. Das Auto Chassis GTR5 befindet sich noch in der von Cesar entworfenen Lackierung und ist das einzige "Art Car" auf dem legendären Mclaren.

Er wurde am 22. Januar 1978 zum Ritter der Ehrenlegion ernannt und 1993 zum Offizier befördert.

César Baldaccini starb im Dezember 1998 in Paris.

Es gibt keine Produkte in dieser Kollektion. Einkaufen Sie weiter.

Zuletzt angesehene Produkte

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Cesar Baldaccini

César Baldaccini (known as César) was a French sculptor, born in 1921 in Marseille. From 1935 to 1939 César studied at the Academy of Marseille. On 1943 he moved to Paris to study at the Academy of Paris from 1943 to 1947 where he met other artists as Picasso or Germaine Richier and lived in the same place as Alberto Giacometti. The Galerie Lucien Durand held his first solo art show in 1954.

His early work used soldered and welded metal as well as junk materials. To do this, César used a hydraulic press to form many of his compressions, and occasionally used a welding torch or sledgehammer. He astonished his followers by showing three crushed cars at a Paris exhibition. It was for these "Compressions" that César became renowned. To control the surface pattern and the colour of the pieces he selected particular cars to crush, mixing their elements to creat one solid figure. By 1960 César was considered one of France's leading sculptors.

Later the same year joined the Nouveaux Réalistes (New Realists) with Arman, Klein, Raysse, Tinguely, Pierre Restany and others who found their inspiration in urban life.

In 1965, he started to work with plastics, first with plastic moulds of human imprints, pouring expanded polyurethane which was allowed to expand and solidify. He gave up making welded metal sculpture in 1966 and organised a series of Happenings from 1967-1970 in which he produced expansions in the presence of an audience. His later works also include sculptures made out of molten crystal.

One of his more widely available works, reproduced in many sizes for commercial sale, was a representation of his thumb; Le Pouce, a 12-metre (40-foot) version, was erected in the Parisian quarter of La Défense. César's most massive work was a 520-ton barrier of compressed automobiles erected at the Venice Biennale in 1995.

In 1995, he was asked to paint a Mclaren F1 GTR that participated at the famous 24 hour Le Mans. The car Chassis GTR5 is still in the livery created by Cesar and represents the only "Art Car" on the iconic Mclaren.\r\n\r\nHe was made Chevalier (Knight) of the Légion d'honneur on 22 January 1978 and promoted Officier (Officer) in 1993.

nHe died in Paris in December 1998.

Showing: 0

Sorry, there are no products in this collection

Loading...