Conrad Marca-Relli

Conrad Marca-Relli, Sohn italienischer Eltern, wurde 1913 in Boston, Massachusetts, geboren und gilt als Vater des New Yorker abstrakten Expressionismus.

1930 studierte er ein Jahr Design an der Cooper Union und arbeitete bis 1940 für die Works Progress Administration. Conrad Marca-Relli diente während des Zweiten Weltkriegs vier Jahre lang für die US-Armee, von 1941 bis 1945. Bis dahin war die Arbeit von Mark-Relli zeichnete sich durch seine Darstellungen von zirkusthematischen oder städtischen und architektonischen Landschaften aus, die auf den Einfluss des italienischen Künstlers Giorgio de Chirico zurückzuführen waren.

In den letzten Jahren der 40er Jahre kehrte er nach Manhattan zurück und nahm zusammen mit anderen Künstlern teil, die meisten davon Kriegsveteranen, der "Downtown Group", deren Werkstatt sich in Greenwich Village befand. 1949 gründete diese Gruppe die New York School, an der auch Künstler wie Willem de Kooning, Robert Motherwell, Franz Kline, Jackson Pollock und Robert Rauschenberg teilnahmen und die ihre Existenz der Erforschung der Avantgarde des Augenblicks widmeten. 1948 zeigte Conrad Marca-Relli seine Arbeiten erstmals der Öffentlichkeit in einer von Leo Castelli organisierten Ausstellung mit dem Titel "Ninth Street Show", die als erste Ausstellung des abstrakten Expressionismus gilt.

In der Ära der 50er Jahre erforscht Marca-Relli definitiv die Abstraktion und kombiniert sie mit ausgearbeiteten Collagen. Es wird gesagt, dass Mark-Relli aufgrund von Farbmangel mit der Kunst der Collage begann und dann entdeckte, wie man einige Lichteffekte wie die Reflexion auf bestimmten Oberflächen wie Adobe darstellt. Während er diese Technik untersuchte, wurden seine Arbeiten in Bezug auf die Verwendung von Farben, Formen und Texturen immer komplexer. In diesen Jahren unterrichtete Marca-Relli an der Yale University und kaufte ein Haus in den Springs in der Nähe von East Hampton, einer Gemeinde, die sich als Künstlerkolonie zu entwickeln begann. Interessanterweise befand sich das Haus von Marca-Relli neben dem von Pollock, mit dem er eng befreundet war. Es wäre Marca-Relli selbst, der am Tag seines Todes die Leiche seines Freundes bei der Polizei identifizierte.

In den 60er Jahren verwendet Marca-Relli industrielles Vinyl, um seinen Arbeiten Textur zu verleihen, und Formen werden mit bemalten oder echten Nägeln umrissen, um die dreidimensionale Plastizität hervorzuheben. 1967 erhielt er seine erste retrospektive Ausstellung im Whitney Museum of Modern Art.

Conrad Marca-Relli starb im Jahr 2000, nachdem er in Städten wie London, Paris, Ibiza und Parma gelebt hatte.

Zeigen: 15
Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Conrad Marca-Relli

Conrad Marca-Relli, son of Italian parents was born in Boston, Massachusetts, in 1913 and is considered the father of the New York abstract expressionism.

In 1930 he studied design at the Cooper Union for one year and worked for the Works Progress Administration until 1940. Conrad Marca-Relli served for the U.S. Army during World War II for four years, from 1941 to 1945. Till then, the work of Mark-Relli was characterized by his depictions of circus-themed or urban and architectural landscapes, the result of the influence of Italian artist Giorgio de Chirico.

During the latest years of the 40’s, he returned to Manhattan and took part along with other artists, most of them war veterans, the "Downtown group" whose workshop was in Greenwich Village. In 1949 this group formed the New York School, in which artists like Willem de Kooning, Robert Motherwell, Franz Kline, Jackson Pollock and Robert Rauschenberg were also part of, and who dedicated its existence to explore the avant-garde of the moment. In 1948, Conrad Marca-Relli showed his work to the public for the first time in an exhibition organized by Leo Castelli called "Ninth Street Show”, considered as the first exhibition of abstract expressionism.

During the era of the 50s, Marca-Relli definitely explores abstraction and combines it with elaborated collages. It is said that Mark-Relli began working the art of collage due to lack of paint, and then discovered how to represent some light effects like the reflection in certain surfaces such as adobe. As he was investigating this technique, his works were became increasingly complex, in the use of colors, shapes and textures. In these years, Marca-Relli taught at Yale University and bought a house at the Springs, in the vicinity of East Hampton, a community that began to develop as an artist colony. Interestingly, the home of Marca-Relli was beside Pollock’s, with whom he became close friends. It would be Marca-Relli himself who identified the body of his friend to the police the day of his death.

In the 60s, Marca-Relli uses industrial vinyl to give texture to his works and shapes are outlined with painted, or real nails, emphasizing the three dimensional plasticity. In 1967 he received his first retrospective exhibition at the Whitney Museum of Modern Art.

Conrad Marca-Relli died in 2000 after living in cities like London, Paris, Ibiza and Parma.

Showing: 15
Composition I
Composition I
Regular price1.250,00 €
Composition II
Regular price1.250,00 €
    Composition III
    Regular price1.250,00 €
      Composition IV
      Regular price1.250,00 €
        Composition IX
        Composition IX
        Regular price1.250,00 €
        Composition V
        Composition V
        Regular price1.250,00 €
        Composition VI
        Composition VI
        Regular price1.250,00 €
        Composition VII
        Regular price1.250,00 €
          Loading...