Darío Villalba

Darío Villalba wurde am 22. Februar 1939 in San Sebastian geboren.

Er begann seine Karriere als Jurist und Philosoph in Madrid, gab diese Studien jedoch 1956 auf, um sich der Malerei zu widmen. Er studierte vier Jahre an der Schule der Schönen Künste von San Fernando in derselben Stadt.

1963 erhielt er ein Stipendium für ein Studium an der Harvard University und mit diesem Stipendium erhielt er auch die Möglichkeit, einige Ausstellungen in den USA zu machen und so seine Arbeiten dem amerikanischen Publikum zu zeigen.

1966 begann er an seiner Serie "Los Encapsulados" (Die Verkapselten) zu arbeiten. Diese Serie war ein internationaler Erfolg, als er sie 1970 auf der Biennale in Venedig und 1973 auf der XII. Biennale in Sao Paulo präsentierte, wo er mit dem Internationalen Preis für Malerei ausgezeichnet wurde. Mit diesen Arbeiten präsentiert er große Gemälde menschlicher Figuren, die in Methacrylatkapseln eingeschlossen sind.

In den 70er Jahren ersetzt Villalba die Malerei durch Fotografien in Schwarzweiß, die er aus den Medien entfernt oder die er selbst nimmt und die manchmal mit dicken Pinselstrichen retuschiert werden, und das Methacrylat mit Plastikkäfigen, um das Drama und die Tragödie hervorzuheben. Mit diesen Arbeiten zerlegt er die Bilder, dekontextualisiert sie und wandelt sie in Ikonen um und entwickelt sich so mit den aktuellen europäischen Trends.

Das Werk des Künstlers hat bei verschiedenen Veranstaltungen große Anerkennung gefunden, darunter: der Internationale Preis der Jury bei der XIII. Biennale für Grafik in Ljubljana 1979 und der Nationale Preis für Malerei in Spanien 1983. Am 17. November wurde er zum Mitglied der Royal Academy ernannt der Schönen Künste von San Fernando (Madrid).

Arbeiten von Darío Villalba sind in vielen Museen auf der ganzen Welt vertreten, darunter im Nationalmuseum Reina Sofia, im Museum Solomon R. Guggenheim in New York oder im Museum für abstrakte Kunst in Cuenca.

Zeigen: 4
Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Darío Villalba

Darío Villalba was born in San Sebastian on February 22, 1939.

He began the careers of Law and Philosophy in Madrid, but abandoned these studies to devote himself to painting in 1956. He studied at the School of Fine Arts of San Fernando in the same city for four years.

In 1963 he gained a scholarship to study at Harvard University, and with this scholarship he also gained the opportunity to do some exhibitions in the U.S. and so be able to show his work to the American audience.

In 1966 he began to work on his series "Los Encapsulados". These series provided his an international success when he presented it at the 1970 Venice Biennale and at the XII Sao Paulo Biennale in 1973, where he was awarded with the International Prize of Painting. With these works he presents large paintings of human figures enclosed in methacrylate capsules.

During the 70s Villalba replaces painting with photographs in black and white, that he takes off from the media or that himself take and that are sometimes retouched with thick brushstrokes, and the methacrylate with plastic cages, highlighting the drama and tragedy. With these works he decomposes the images, decontextualizes them and converts them into icons, and so evolving with the European trends of the moment.

The artist's work has gained wide recognition in various events among which are: the International Jury Prize at the XIII Biennial of Graphic Arts in Ljubljana in 1979 and the National Painting Prize of Spain in 1983. On 17 November he was appointed member of the Royal Academy of Fine Arts of San Fernando (Madrid).

Darío Villalba's work is present in many museums around the world such as the National Museum Reina Sofia Art Center, the Museum Solomon R. Guggenheim in New York or the Museum of Abstract Art in Cuenca, among others.

Showing: 4
Loading...