10% RABATT MIT CODE 10DISCOUNT BEI DER KASSIERUNG. NUR BIS SONNTAG, 30. JUNI.

Eduardo Arroyo Artworks for sale - artetrama

Eduardo Arroyo

Maler, Bildhauer und Kupferstecher zeichneten sich durch den "neuen figurativen" Stil aus und waren auch mit dem Pop-Art-Stil verbunden. In den 80er Jahren erlangte er große Bekanntheit und seine Werke befinden sich derzeit in den wichtigsten spanischen Museen.

Er wurde 1937 in Madrid geboren. Nach seinem Abschluss als Journalist im Jahr 1957 entschloss er sich, nach Paris zu ziehen, um die erste ihrer Berufe, das Schreiben, zu entwickeln. Während des Jahrzehnts der 60er Jahre arbeitet er an einer visuellen Sprache, die von der amerikanischen Pop-Art beeinflusst wird, durch flache Farben und Symbolik aus Werbung und Medien. Unter den Themen dieser Jahre finden wir oft eine Darstellung von Diktatoren wie Franco, Hitler oder Mussolini. Diese Inhalte wurden auf der dritten Biennale von Paris mit dem darauf folgenden Protest der spanischen Regierung vorgestellt. Kurz darauf floh er nach Frankreich, verfolgt von der Polizei, nachdem er eine Probe in der Biosca-Galerie in Madrid vorbereitet hatte.

Arroyo entmystifiziert einige der großen Avantgarde als Marcel Duchamp, als er glaubte, dass die ihnen bestehende Hingabe durch Mode auferlegt wurde. Ein weiteres häufiges Thema ist die Lächerlichkeit spanischer Stereotypen aus einer surrealen Perspektive.

1974 wurde er aus Spanien ausgewiesen und er würde erst zwei Jahre nach Franco Tod zurückkehren. In den 80er Jahren erreichte sein kritischer Diskurs seine endgültige Erfüllung. 1982 wurde er mit dem Nationalen Preis für Plastische Kunst ausgezeichnet und hielt eine Retrospektive in der Nationalbibliothek in Madrid und im Centre Pompidou in Paris ab.

Eduardo Arroyo ist ein Künstler von großer Relevanz in der spanischen Kunstszene und insbesondere im Neo-Figurativismus, der die Künste als eine Einheit betrachtet und aufgrund seiner Vielschichtigkeit in der Lage ist, Werke zu schaffen, die verschiedene Genres wie Film und Theater berühren und Literatur.

Es gibt keine Produkte in dieser Kollektion. Einkaufen Sie weiter.

Zuletzt angesehene Produkte

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Eduardo Arroyo

Painter, sculptor and engraver distinguished in the "new figurative" style and also linked to the pop art style. He gained great prominence in the 80s and his works can be currently found in the most relevant Spanish museums.

He was born in Madrid in 1937. After graduating in Journalism in 1957, he decided to move to Paris to develop the first of their vocations, writing. During the 60s decade, he works on a visual language, influenced by American pop art, through flat colors and symbolism drawn from advertising and the media. Among the themes of these years we can often find a representation of dictators like Franco, Hitler or Mussolini. These contents were presented at the Third Biennial of Paris, with the consequent protest of the Spanish government. Shortly after he fled to France pursued by police after preparing a sample in the Biosca Gallery at Madrid.

Arroyo demystifies some of the great avant-garde as Marcel Duchamp as he thought that the devotion existing to them was imposed by fashion. Another of his frequent themes is the ridicule of Spanish stereotypes seen through a surreal perspective.

In 1974 he was expelled from Spain and he wouldn't return until two years after Franco's death. During the '80s his critical discourse reaches its ultimate fulfillment and in 1982 he was awarded the National Prize of Plastic Arts and helds a retrospective at the National Library in Madrid and at the Pompidou Center in Paris.

Eduardo Arroyo is an artist of great relevance in the Spanish art scene, and specifically in the neo-figurativism, who sees the arts as one and, given his multifaceted nature, is capable of creating works that touch on several genres, such film, theater and literature.

Showing: 0

Sorry, there are no products in this collection

Loading...