Hans Hartung

Hans Hartung wurde 1904 in Leipzig geboren. Von 1924 bis 1926 studiert er an der Akademie der schönen Künste in seiner Stadt und anschließend an der bildenden Kunst in München. In den ersten Jahren seiner Ausbildung zieht es ihn zu Künstlern wie Rembrandt, Goya, El Greco, aber auch Kokoschka und Nolde.

Hartung machte seinen Abschluss in Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Leipzig und Kunst an den Akademien in Leipzig im Jahr 1925. Von 1926 bis 1931 lebte er hauptsächlich in Paris mit Besuchen in Holland und Belgien, wo er von Rouault, Cezanne, van Gogh, beeinflusst wurde. und dann durch den Kubismus.

1928 lernte er in Paris Anna-Eva Bergman kennen, eine junge norwegische Künstlerin, mit der er 1929 heiratete. Hartungs erste Ausstellung fand 1931 in der Galerie Heinrich Kohl in Dresden statt. Von 1932 bis 1934 lebte er auf Menorca, wo er zu einem kalligraphischen abstrakten Stil zurückkehrte. 1935 zog Hartung nach Berlin, musste dann aber Deutschland verlassen, als der Zweite Weltkrieg begann und sich in Paris niederließ. Dort kontaktierte er Kandinsky, Mondrian und andere abstrakte Künstler.

Als Mitglied der französischen Fremdenlegion wurde er 1944 schwer verwundet und sein Bein musste amputiert werden. 1945 begann Hans Hartung nach sechsjähriger Unterbrechung wieder zu malen. In diesem Jahr nahm Hartung die französische Staatsangehörigkeit an .

Hartung hatte nach 1949 wichtige Ausstellungen in Paris, Brüssel, München und Basel und zeigte zwischen 1955 und 1964 häufig Werke an der documenta in Kassel. 1956 wurde er mit dem "Prix Guggenheim" ausgezeichnet und erhielt die Ehrenmitgliedschaft der Akademie der Künste in Berlin. 1960 wurde er auf der Biennale in Venedig mit dem Großen Internationalen Preis für Malerei ausgezeichnet.

Hartung veröffentlichte 1976 seine Memoiren mit dem Titel "Autoportrait". Ein Jahr später wurde er Mitglied der Académie des Beaux-Arts in Paris und erhielt 1981 den Oskar-Kokoschka-Preis der Republik Österreich.

Seine Frau Anna-Eva starb 1987, zwei Jahre bevor der Künstler in Antibes starb, wo er ein Kunstzentrum und ein Museum mit seinem Namen aus dem Jahr 2006 hat. Hartung hat sich einen Namen als einer der wichtigsten Maler des europäischen Informel gemacht .

Seine Kunst spiegelt seine Albträume und sein Leiden in einem abstrakten und lyrischen Gemälde wider. Er bedeckt seine Stützen mit Streifen und Wirbeln, großen dunklen Massen, die mit Tinte, Öl oder Pastell gezeichnet sind. Der Künstler glaubt, dass nur "Tachismus" die Verzweiflung des Kriegshorrors effektiv widerspiegeln kann. In den 1960er Jahren beginnt der Künstler mit der Arbeit an großformatigen Acryl-Meisterwerken, die sich durch schnelle, zerkratzte und abgekratzte Berührungen auszeichnen. Hartung "stigmatisiert" sein Gemälde mit Besen, Pinsel und Zweigen. Durch seine Tätigkeit wird der Künstler versuchen, die Dynamik und Beständigkeit von Kräften wiederherzustellen, die Materie, Licht und Geist erzeugen.

Zeigen: 22
L-11
L-11
L-16
L-16
L-20
L-20
L-22
L-22
L-22c
L-22c
L-30B
L-30B
L-39
L-39
L-47
L-47
Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Shipping

Hans Hartung

Hans Hartung was born in 1904 in Leipzig (Germany). From 1924 to 1926 he studies at Akademie der schönen Kunste in his city and then at Fine Arts in Munich. During the initial years of education he is attracted to artists like Rembrandt, Goya, El Greco, but also Kokoschka and Nolde.

Hartung got his degree in philosophy and art history at Leipzig University and art at the Academies at Leipzig in 1925. From 1926 to 1931 he lived mainly in Paris with visits to Holland and Belgium, where he was influenced by Rouault, Cezanne, van Gogh, and then by Cubism.

In 1928, he met Anna-Eva Bergman in Paris, a young Norwegian artist to whom he got married in 1929. Hartung's first exhibition was held in 1931 at the Galerie Heinrch Kohl in Dresden. From 1932 to 1934 he lived in Minorca, where he returned to a calligraphic abstract style. In 1935 Hartung moved to Berlin but then had to leave Germany as the Second World War began and settled in Paris. There he contacted with Kandinsky, Mondrian, and other abstract artists.

Becoming a member of the French Foreign Legion he got gravely wounded in 1944 and his leg had to be amputated. In 1945 Hans Hartung began to paint again in after an interruption of six years. This year Hartung took French nationality.

Hartung had important exhibitions in Paris, Brussels, Munich and Basle after 1949 and frequently showed works at the documenta in Kassel between 1955 and 1964. He was honoured with the "Prix Guggenheim" in 1956 and awarded an honorary membership of the Akademie der Kunste in Berlin. In 1960 he was awarded with the Great International Prize for Painting at the Biennale in Venice.

Hartung published his memoirs called "Autoportrait" in 1976. One year later he became a member of the Académie des Beaux-Arts in Paris and in 1981 was awarded the Oskar-Kokoschka-Prize of the Republic of Austria.

His wife Anna-Eva died in 1987, two years before the artist passed away in Antibes, where he has an art center and museum with his name created in 2006. Hartung has made his name as one of the most important painters of the European Informel.

His art reflects his nightmares and his suffering in an abstract and lyrical painting. He covers his supports in stripes and whirls, large dark masses drawn with ink, oil or pastel. The artist thinks that only "tachisme" can effectively reflect the desperation of war horrors. During the 1960s the artist starts working on large-format acrylic masterpieces, characterized by rapid, scratched, scraped touches. Hartung "stigmatizes" his painting with a broom, brush and branches. Through his activity the artist will try to recreate the dynamism and constancy of forces which create matter, light and spirit.

Showing: 19
L-11
Regular price1.450,00 €
    L-16
    Regular price1.450,00 €
      L-20
      Regular price1.450,00 €
        L-22
        Regular price1.250,00 €
          L-22c
          Regular price1.150,00 €
            L-30B
            Regular price1.150,00 €
              L-39
              Regular price1.450,00 €
                L-47
                Regular price1.450,00 €
                  Loading...