Icy and Sot

Icy und Sot sind ein Duo von Künstlern aus Tabriz, Iran. Diese beiden Brüder, geboren 1985 und 1991, sind heute eine der wichtigsten aufstrebenden Figuren der urbanen Kunstszene.

Icy und Sot arbeiten hauptsächlich mit der Schablone. Seit ihren Anfängen Autodidakt, begannen sie ihre Kunstkarriere mit der Erstellung von Aufklebern und Postern für einige Bands aus ihrer Heimatstadt. Zu dieser Zeit wussten sie nicht einmal, dass das, was sie taten, im Westen bereits einen Namen hatte.

Angesichts der Situation in ihrem Land, in der es den Jugendlichen an Unterhaltungsmöglichkeiten mangelt, kennen viele der jungen Menschen die Welt um sich herum und verbringen Zeit im Internet, obwohl dies von den iranischen Behörden stark zensiert wird. Die urbane Kulturszene im Iran ist hauptsächlich in den großen Städten Teheran und Täbris präsent und dennoch nicht sehr breit. Künstler werden von den Behörden verfolgt und wegen Verbrechen wie Satanismus oder politischer Aktivität angeklagt.

Das erste Mal, dass dieses Duo ausgestellt wurde, waren seine Werke im House of Arts in Teheran und die Ausstellung dauerte nur einen Tag, da sie am nächsten Tag der Eröffnung von den Behörden geschlossen wurde.

Icy und Sot sind also Künstler mit Glück. Die leben derzeit in Brooklyn, in den USA und haben dort ihre Werkstatt. Ihre Kunstwerke sind im ganzen Land zu finden, denn 2012 gingen sie mit einer Band auf Tour und nutzten diese nomadische Situation, um ihre Arbeiten auf den Wandgemälden der US-Hauptstädte zu verbreiten.

Den Künstlern selbst zufolge hat die gesamte Straßenkunst mehr oder weniger eine politische Komponente. In ihrem Fall sind Kunstwerke von ihren eigenen Erfahrungen inspiriert, die offensichtlich viel damit zu tun haben, wie Politik in ihrem Heimatland funktioniert. Deshalb tauchen in seiner Arbeit immer wieder soziale Themen wie Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Krieg oder Frieden auf.

Wir können in ihren Werken Einflüsse anderer Künstler sehen, die ebenfalls mit der Schablone wie Blek Le Rat, Banksy oder Nick Walker arbeiten, aber ihre Kreationen haben ihre eigene Identität und einen unverwechselbaren Stil erreicht.

Sie haben Ausstellungen in großen Städten auf der ganzen Welt wie Rom, Mailand, Berlin, London, Los Angeles, New York, Amsterdam, Rio de Janeiro und Paris durchgeführt, um nur einige zu nennen.

Zeigen: 0

Es tut uns leid, aber Ihre Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.

Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Icy and Sot

Icy and Sot are a duo of artists from Tabriz, Iran. These two brothers, born in 1985 and 1991 are today one of the most important emerging figures in the urban art scene.

Icy and Sot work primarily with thestencil. Self-taught since their beginnings inception, they started their art career creating stickers and posters for some bands from their native city. At that time they did not even know that what they were doing already had a name in the West.

Given the situation in their country where youth lacks of entertainment options, many of the young people know the world around them spending time on the internet, although it is heavily censored by the Iranian authorities. The urban culture scene in Iran is mainly present in the big cities of Tehran and Tabriz and yet it is not very wide. Artists are persecuted by the authorities and accused of crimes such as Satanism or political activity.

The first time this duo was exhibited their works was in the House of Arts in Tehran and the show lasted only one day,  since it was closed by the authorities the next day of the opening.

So Icy and Sot are artists with luck. The currently reside in Brooklyn, in the United States and there have their workshop. Their artworks can be found throughout the country, because in 2012 they went on tour with a band and took advantage of this nomadic situation to spread their work around the murals of the US main cities.

According to the artists themselves, the whole street art, to a greater or lesser extent, has a political component. In their case, artworks are inspired by their own experiences which obviously have a lot to do with how politics work in their native country. That is why social issues such as human rights, freedom of expression, war or peace are recurrent in his work.

We can see in their works influences of other artists who also work with the stencil as Bleck Le Rat, Banksy or Nick Walker but their creations have their own identity and achieved an unmistakable style.

They have held exhibitions in major cities around the world such as Rome, Milan, Berlin, London, Los Angeles, New York, Amsterdam, Rio de Janeiro and Paris, to name a few.

Showing: 0

Sorry, there are no products in this collection

Loading...