Invader

Invader ist das Pseudonym dieses bekannten französischen Stadtkünstlers. Er studierte an der École des Beaux Arts in Paris und begann Ende der 90er Jahre, seine Werke in den Straßen der französischen Hauptstadt zu schaffen, aus dem gleichen Grund wie viele Künstler seiner Zeit: dem schwierigen Zugang des Künstlers zu Galerien und Museen. Obwohl seine Kunst im Gegensatz zu anderen städtischen Künstlern auf der Straße entwickelt wird, verwendet Invader kein Spray oder keine Schablone, um seine Werke zu schaffen.

Vielleicht ist sein Ruhm durch die Teilnahme an der Dokumentation "Exit Through the Gift Shop" gestiegen. Er ist auch der Neffe des Straßenkünstlers Thierry Guetta, besser bekannt als Mr. Brainwash. In diesem Dokumentarfilm spielen auch andere urbane Künstler wie Shepard Fairey (Obey) oder Banksy.

Seine Arbeit dreht sich um ein persönliches Projekt namens "Space Invaders" aus den 80er Jahren. Dieses Projekt beinhaltet die Platzierung mehrerer Mosaike, die Raumschiffe darstellen, wie sie in diesem Spiel gezeigt werden, in jeder Stadt der Welt. Diese Mosaike befinden sich an bestimmten Orten, die vom Künstler sorgfältig ausgewählt wurden und lautlos in den Planeten "eindringen" und eine weltweite Kunstinstallation bilden.

Diese Mosaike bestehen aus kleinen Keramikfliesen, die Invader an den Wänden haftet. Aufgrund des weltweiten Erfolgs dieses Künstlers und seines hohen Marktwerts haben viele Menschen versucht, diese Mosaike von ihren Standorten zu entfernen und davon zu profitieren. Der Künstler warnt, die verwendeten Klebstoffe seien so stark, dass sie zerstört werden müssten, um das Werk von seinem Standort abzureißen.

Obwohl die ursprüngliche Idee ihren Ursprung in Taitos Videospiel hat, hat der Künstler viele eigene Charaktere mit unterschiedlichen Farben und Formen geschaffen. Er arbeitet lieber auf der Straße, ergänzt diese Aktivität aber auch durch Ausstellungen in Galerien und Museen. Dank seiner Anonymität (nur sein kleines Team von Mitarbeitern kennt sich mit Identität aus) kann er seine eigenen Shows als weiterer Besucher genießen.

Invaders Arbeit kann in verschiedenen Formaten gefunden werden. Jedes installierte Mosaik verfügt über eine einzige Replik, die vom privaten Sammler erworben werden kann. Wir können aber auch unsere eigenen Mosaike mit seinen limitierten Editionen von "Invader Kits" installieren. Diese Kits bestehen aus einer Reihe von Fliesen, die im Atelier des Künstlers hergestellt wurden, und sind für den Kunden bestimmt, um die Arbeit zu platzieren, wo immer er oder sie möchte, sei es zu Hause oder im Rahmen des Projekts des Künstlers, um mehr Mosaike auf den Straßen zu installieren. Die gedruckten Ausgaben von Invader werden vom Sammler sehr geschätzt, da es nicht viele veröffentlichte Ausgaben gibt. Diese Ausgaben sind für eine so hohe Nachfrage zu begrenzt.

Zeigen: 0

Es tut uns leid, aber Ihre Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.

Loading...

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Invader

  • Invader is the pseudonym used by this renowned urban French artist. He studied at the Ecole des Beaux Arts in Paris and began to create his works in the streets of the French capital in the late 90 for the same reason that many artists of his time: the difficult access by the artist to galleries and museums. Even though his art is developed in the street, unlike other urban artists, Invader does not use spray or stencil to create his works.

Maybe his fame shot up by taking part in the documentary "Exit Through the Gift Shop", he is also the nephew of the street artist Thierry Guetta, better known as Mr. Brainwash. In this documentary other urban artists also star such as Shepard Fairey (Obey) or Banksy.

His work revolves around a personal project called, like the 80’s videogame, "Space Invaders". This project involves the placement of multiple mosaics depicting spaceships, like the ones shown in that game, on every city in the world. These mosaics are found in certain places, carefully chosen by the artist and silently "invade" the planet, forming together a worldwide art installation.

These mosaics are made up of small ceramic tiles that Invader adheres to the walls. Due to the worldwide success of this artist and his high value in the market, many people have tried to take off these mosaics from their locations and gain profit of them. The artist alerts, the glues used are so strong that to rip off the work from its location it would have to be destroyed.

Although the original idea takes its origin from Taito’s videogame, the artist has created many characters of his own with different colors and shapes. He prefers to work on the street but also complements this activity with exhibitions in galleries and museums. Thanks to his anonymity, (only his small team of collaborators knows about identity) he can enjoy his own shows as another visitor.

Invaders work can be found in various formats. Each mosaic installed has one and only one replica that can be acquired by the private collector. But we can also install our own mosaics with his limited editions of "Invader Kits". These kits are composed of a set of tiles produced in the artist’s studio and are intended for the customer to place the work wherever he or she wants, whether at their homes or as part of the artist’s project, installing more mosaics on the streets. Invader's printed editions are highly appreciated by the collector because there are not many released these editions are too limited for such a high demand.

Showing: 0

Sorry, there are no products in this collection

Loading...