10% RABATT MIT CODE 10DISCOUNT BEI DER KASSIERUNG. NUR BIS SONNTAG, 30. JUNI.

Jake Chapman Artworks for sale - artetrama

Jake Chapman

Der 1966 geborene britische Künstler, der heute als Solokünstler tätig ist, hat zusammen mit seinem Bruder Dinos seine künstlerische Laufbahn geregelt, die nun etwa 40 Jahre dauert.

Die Chapman Brothers gehören zur Young British Artists Generation, besser bekannt als YBA. Eine Gruppe von Künstlern, die ihre ersten Ausstellungen in den späten 80er Jahren begannen und die gemeinsam haben, keinen definierten Stil, sondern ihre Art, sich auszudrücken, und die Verwendung verschiedener ungewöhnlicher Medien, um das Publikum zu provozieren und umzuhauen. Einige der Künstler, die die YBA brandmarken, sind Damien Hirst, Tracey Emin, Sarah Lucas oder die Chapman Brothers.

Der Stil dieser Brüder war schon immer umstritten, hauptsächlich wegen ihrer grotesken Antikriegs-Imagination, die hauptsächlich von Francisco Goyas „Disasters of War“ inspiriert wurde, was sie dazu veranlasste, 1993 seine eigene Hommage zu schaffen. Ein Stück, das eine dreidimensionale Darstellung von Goyas Radierungen war von Spielzeugsoldaten, die heute Teil der Sammlung des TATE-Museums ist.

Ihre Arbeit ist nicht für das dünnhäutige Publikum geeignet. Werke wie „Zygotic Acceleration, Biogenetic“ (1995), „Hell“ (2000) oder „Come and see“ (2013) haben viele Fans, aber auch viele Kritiker. Es ist ziemlich offensichtlich, dass der erste Eindruck zurückfallen kann, aber die Wahrheit ist, dass alle Arbeiten perfekt verarbeitet sind und sich in Details vertiefen. Wenn der Betrachter über das Ästhetische hinausblicken kann, findet er eine Rede gegen Gewalt oder Brutalismus, die auch heute noch präsent sind, auch wenn sie dem Einzelnen weit entfernt erscheinen mögen.

Immer wieder auf ihre Inspirationsquelle des spanischen Meisters Goya zurückgreifend, gelang es ihnen, nur eine vollständige und originelle Sammlung der 83 Radierungen zu erstellen, die die „Katastrophen des Krieges“ bilden, die letzte Ausgabe, die 1937 während des spanischen Bürgerkriegs gedruckt wurde. Sie überarbeiteten und zeichneten diese Radierungen neu und fügten den Originalbildern ihre eigenen Charaktere hinzu. Der Empfang war natürlich vielfältig. Die argumentative Linie konzentrierte sich auf die Idee, dass Kunst durch Zerstörung von Kunst entsteht, was nichts Neues ist. Rauschenberg tat etwas Ähnliches mit einer de Kooning-Arbeit, um seine „Erased de Kooning Drawing“ zu erstellen. Während einige Kritiker diese Werke als absurd und grob bezeichneten, was auf mangelndes Talent hindeutete, gewannen die Chapman Brothers in dieser Sommerausstellung den Charles Wollaston Award für die herausragendste Arbeit in der Royal Academy.

Die neueste Ausstellung von Jake Chapman mit dem Titel „Me, Myself and Eye“ ist ein Bekenntnis zur Individualität. Die Inspirationsquelle ist jedoch dieselbe: Goya, Anthropologie, Parodie oder Konzeptualismus sind die Hauptachsen seiner Erzählung.

Zuletzt angesehene Produkte

10% DISCOUNT WITH CODE 10DISCOUNT AT CHECKOUT. ONLY UNTIL SUNDAY JUNE 30.

Jake Chapman Artworks for sale - artetrama

Jake Chapman

Born in 1966, this British artist who now runs solo, has settled his artistic career along with his brother Dinos, a career that now is about 40 years long.

The Chapman Brothers belong the the Young British Artists Generation, more commonly known as YBA. A group of artists that started their first exhibitions during the late 80’s and that have in common, not a defined style, but they way to express themselves and the use of different unusual medias to provoke and knock out the audience. Some of the artists that brand the YBA are Damien Hirst, Tracey Emin, Sarah Lucas or the Chapman Brothers.

These brothers style has always been controversial, mainly for their antiwar but grotesque imaginary, inspired mostly in Francisco Goya’s “Disasters of War”, which led them to create his own tribute in 1993. A piece that was a three dimensional representation of Goya’s etchings recreated by toy soldiers that is now part of the TATE museum collection.

Their work is not suitable for the thin-skin audience. Works such as “Zygotic Acceleration, Biogenetic” (1995), “Hell”(2000) or “Come and see” (2013) have many fans but also many detractors. It is quite obvious that the first impression may back out but the truth is that all works are perfectly crafted and dig into details. If the viewers can see further than the aesthetic then they will find a speech against violence or brutalism that still are present in our days even though these may seem far to the individual.

Always recurrent to their source of inspiration on the Spanish master Goya, they managed to but a complete and original set of the 83 etchings that form the “Disasters of War”, the last edition printed in 1937 during the Spanish Civil War. They reworked and redraw these etchings adding their own characters to the original images. The reception was varied, of course. The argumentative line focused on the idea of art being created by destroying art, which is not something new. Rauschenberg did something similar with a de Kooning work to create his “Erased de Kooning Drawing”. While some critics said these works were absurd and coarse, which stated their lack of talent, the Chapman Brothers won Charles Wollaston Award for the most distinguished work in the Royal Academy in that summer exhibition.

The latest exhibition of Jake Chapman, entitled “Me, Myself and Eye” is a declaration of individuality. Still, the source of inspiration is the same one: Goya, anthropology, parody or conceptualism are the main axis for his narrative.

Recently viewed products