James Rizzi

James Rizzi wurde im Oktober 1950 in Brooklyn, New York, geboren. James Rizzi studierte Bildende Kunst an der Universität von Florida in Gainesville und machte 1974 seinen Abschluss. Er begann zu experimentieren, indem er in seinem Abschlussjahr Malerei, Skulptur und Druckgrafik kombinierte Experimente waren seine berühmten 3D-Konstruktionen, die heute hauptsächlich mit seinem Namen in Verbindung gebracht werden.

Ein typischer Rizzi-3D-Druck wird in einem mehrstufigen Prozess erstellt, der mit einer handkolorierten Zeichnung und einem Schwarzweiß-Duplikat beginnt, die an den Drucker gesendet werden, der mehrere Proofs zurücksendet. Dann arbeiten Rizzi und der Drucker an genauen Spezifikationen zusammen und drucken zwei identische Siebdrucke für jeden endgültigen Druck. Bei einem der Drucke werden seine Elemente geschnitten (das Schneiden ist eine heikle Aufgabe, die Geduld, ein gutes Auge und spezielle Instrumente erfordert), damit sie im doppelten Druck mit doppelseitigem Klebeband an ihre Zwillinge geklebt werden können. Die Höhe, in der die verschiedenen Teile montiert sind, variiert, ist jedoch edition konstant.

Er hat einige große Projekte entwickelt, wie das Design des Äußeren eines Lufthansa Boeing 757-Flugzeugs anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums im Jahr 1996, The Happy Rizzi House im historischen "Magniviertel" in Braunschweig im Jahr 1997 und im Auftrag von Als Internationales Olympisches Komitee schuf er ein Bild zum 100. Jahrestag der modernen Olympischen Spiele.

Rizzi wurde mit Einzelausstellungen in den USA, Europa und Asien geehrt und seine Arbeit hat weltweit große Anerkennung gefunden.

Zeigen: 0

Es tut uns leid, aber Ihre Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.

Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

James Rizzi

James Rizzi was born in Brooklyn, New York October 1950. James Rizzi studied Fine Arts at the University of Florida at Gainesville, and graduated in 1974. He began to experiment by combining painting, sculpture and printmaking in his senior year of college, and these experiments came up to be his famous 3-D constructions that are now mostly associated with his name.

 

A typical Rizzi 3-D print gets made throughout a multi-step process that starts with a hand colored drawing and a black and white duplicate that are sent to the printer, who returns several proofs. Then Rizzi and the printer collaborate on exact specifications and print two identical silkscreens for each final edition print. One of the prints has his elements cut (cutting is a delicate job that requires patience, a good eye and special instruments), so that they can be sticked to their twins in the other print with double-sided adhesive foam tape. The height at which the different pieces are mounted varies but it is edition-constant.

Rizzi's work is ment to have the freshness and vitality of children by using a primitive and childlike style just like some great artist of the twentieth century like Dubuffet, Miro of Klee did. The diversity and human variety from New York is clearly a reference in his work, where the streets and people are hilariously happy.

He has developed some big proyects such as the design of the exterior of a Lufthansa Boeing 757 aircraft in celebration of their 40th anniversary in 1996, The Happy Rizzi House in the historical "Magniviertel" in Braunschweig in 1997, and, commissioned by the International Olympic Committee, he created an image ommemorating the 100th Anniversary of the modern Olympic games.

Rizzi has been honored with solo shows in the United States, Europe and Asia, and his work has received much recognition all arround the globe.

Showing: 0

Sorry, there are no products in this collection

Loading...