Jeremy Geddes

Der australische Künstler, dessen Werk Surrealismus mit Hyperrealismus vermischt, wurde 1974 in Wellington, Neuseeland, geboren. Als Kind zog seine Familie nach Melbourne, Australien, wo er seitdem lebt. In dieser Stadt studierte er zwischen 1991 und 1997 Bildende Kunst am Victorian College of the Arts.

Seine Arbeiten zeichnen sich durch die Genauigkeit seiner Striche und die verwendete Farbpalette aus, die beim Betrachter Verwirrung stiftet. Seine Figuren, die sich oft den Gesetzen der Schwerkraft widersetzen, werden von symbolischen Elementen wie Tauben begleitet, die das Publikum ohne Abhilfe fangen. Sehr charakteristisch sind auch seine ebenso verstörenden Stadtlandschaften, die von den Straßen der großen australischen Städte inspiriert sind.

Jeremy Geddes ist gewissenhaft und äußerst akribisch in seiner Arbeit, da es sonst kein hyperrealistischer Maler sein könnte. Jedes Gemälde dauert in der Regel zwischen 1 und 6 Monaten, abhängig von der Komplexität und Größe des Bildes, so dass Geddes 'Ideen und Projekte in der Regel in einer Warteschlange bleiben, bis der Künstler schließlich anfängt, daran zu arbeiten.

Sein kreativer Prozess ist sehr diszipliniert und beginnt immer mit einer Vorstudie in kleinem Maßstab, in der er das ursprüngliche Bild visualisiert und perfektioniert und Elemente hinzufügt oder entfernt. Laut dem Künstler selbst ist dieser Prozess langwierig, kann Wochen oder Monate dauern, ist jedoch unverzichtbar, da dies ein Schritt ist, der es vermeidet, bei der Erstellung des endgültigen Werks einen hohen Preis zu zahlen.

Jeremy Geddes lässt sich von großen künstlerischen Referenzen des 20. Jahrhunderts wie Antonio López, Andrew Wyeth oder Edward Hopper, aber auch von anderen großen Malern des 19. Jahrhunderts wie Leon Bonnat oder William Bouguereau inspirieren.

Obwohl er ein Künstler ist, der gerne in seiner Arbeit in seinem Atelier lebt und wenig mit dem Rest der künstlerischen Welt zu tun hat, genießt Geddes große internationale Anerkennung. Seine Arbeiten wurden an großen Orten in Großbritannien und den USA ausgestellt, und zweifellos hat er eine mehr als vielversprechende Zukunft.

Zeigen: 2
Wilderness
Normaler Preis375,00 €
    Loading...

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Jeremy Geddes

This Australian artist, whose work mixes surrealism with hyperrealism, was born in Wellington, New Zealand in 1974. Being a child, his family moved to Melbourne, Australia, where he has resided ever since. In this city he studied fine arts at the Victorian College of the Arts between 1991 and 1997.

His works stand out for the accuracy of his strokes and for the color palette used, which creates bewilderment on the spectator. His figures, who often defy the laws of gravity, are accompannied by symbolic elements, such as pigeons, which trap the audience without remedy. Also very characteristic are his cityscapes, equally disturbing, which are inspired in the streets of the great Australian cities.

Jeremy Geddes, as it couldn't be otherwise being a hyperrealist painter, is conscientious and extremely meticulous in his work. Each painting usually takes between 1 and 6 months, depending on the complexity and size of the image, so that Geddes' ideas and projects tend to stay in his mind in a queue until the artist finally begins to work on them.

His creative process is very disciplined and always begins with a preliminary study on a small scale, in which he visualizes and perfects the initial image, adding or removing elements. According to the artist himself, this process is long, can take weeks or months, but indispensable, because this is a step that avoids paying a high price during the creation of the final work.

Jeremy Geddes, draws inspiration from great artistic references of the twentieth century as Antonio López, Andrew Wyeth or Eduard Hopper but also from other great painters of the XIX century like Leon Bonnat or William Bouguereau.

Although he is an artist who likes to live immersed in his work in his studio and is little related to the rest of the artistic world, Geddes enjoys great international recognition. His work has been exhibited in large venues in the United Kingdom and the United States, and no doubt he has a future more than promising.

Showing: 1
Imperator
Regular price695,00 €
    Loading...