Joan Miró

Joan Miró wurde am 20. April 1893 in Barcelona, ​​Spanien geboren. Er studierte drei Jahre an der Kunstgewerbeschule in Barcelona (auch La Lonja genannt) und beendete später seine Ausbildung in Francesc Galís Werkstatt. Sehr bald erhielt Joan Miró die Unterstützung des Galeristen José Dalmau, der ihm die Möglichkeit geben sollte, 1918 seine erste Einzelausstellung zu veranstalten.

Miró unternahm 1920 seine erste Reise nach Paris und traf dort andere Künstler wie Pablo Picasso oder Tristan Tzara. Mit letzterem machte er seine ersten Streifzüge in die Dada-Bewegung. Vier Jahre später wurde der Künstler Teil der surrealistischen Gruppe. 1925 hatte Miró seine erste Einzelausstellung in der Pariser Galerie Pierre, die zu einem der wichtigsten surrealistischen Ereignisse des Augenblicks wurde.

1928 besucht Joan Miró die Niederlande und lässt sich von den großen Meistern des Landes zu seinen Bildserien inspirieren. Im selben Jahr schuf er seine ersten Collagen und Papiers Collés.

1929 beginnt der Künstler sein Abenteuer mit der und experimentiert zunächst mit und später mit . Seine ersten Radierungen stammen aus dem Jahr 1933. Während dieser Zeit schafft Miró auch Skulpturen, die Farbe und verschiedene gefundene Gegenstände hinzufügen.

Das New Yorker MOMA machte 1936 zwei Retrospektiven mit dem Titel "Kubismus und abstrakte Kunst" und "Fantastische Kunst, Dada, Surrealismus" mit Werken von Joan Miró. Zu diesem Zeitpunkt ist Miró aufgrund des spanischen Bürgerkriegs und wie so viele andere Künstler dieser Zeit gezwungen, seine Heimatstadt Barcelona zu verlassen, um sich in Paris niederzulassen. Er wird erst 1940 nach Spanien zurückkehren.

Mitte der 40er Jahre führt Miró mit Josep Llorens Artigas Keramikarbeiten durch, veröffentlicht eine Reihe von Lithografien mit dem Titel "Barcelona Series" und beginnt mit der Arbeit mit Bronzeskulpturen.

Miró reiste 1947 zum ersten Mal in die USA, um im Terrace Plaza Hotel in Cincinnati ein Wandgemälde zu malen. Im selben Jahr organisierten Marcel Duchamp und André Breton in der Maeght-Galerie eine Ausstellung mit dem Titel "Le Surréalisme en 1947: Exposition Internationale du surréalisme", in der die Arbeiten von Joan Miró gezeigt werden. Ein Jahr später wurde Miró seine erste Einzelausstellung in dieser wichtigen Galerie haben.

In den 50er Jahren arbeitet Joan Miró weiterhin in der Druckgrafik und Bildhauerei und zieht definitiv nach Palma de Mallorca, wo er sein Atelier aufbaut. Reist zum zweiten Mal in die USA und schafft zwei Wandgemälde im UNESCO-Hauptquartier, die 1958 eingeweiht wurden. Für dieses Projekt hätte Miró eine große internationale Anerkennung, die mit dem dem Künstler verliehenen Guggenheim International Award bestätigt wurde.

1967 schafft Miró zusammen mit Artigas eine Keramik Installation für das Guggenheim Museum in New York und wird mit dem Carnegie International Grand Prize für Malerei ausgezeichnet. Ein Jahr später, 1968, machte Miró seinen letzten Besuch in den Vereinigten Staaten, um von der Harvard University einen Ehrentitel zu erhalten.

1972 gründet er die Joan Miró Foundation, die jedoch erst 1975 ihre Türen öffnen würde. Darin befindet sich heute eine umfangreiche Sammlung von Gemälden, Skulpturen, Wandteppichen und Drucken des Künstlers.

Joan Miró starb am 25. Dezember 1983 in Palma de Mallorca.

Zeigen: 20
Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Joan Miro

Joan Miro was born on April 20, 1893 in Barcelona, Spain. He studied for three years at the School of Arts and Crafts in Barcelona (also called La Lonja) and later completed his training at Francesc Galís workshop. Very soon, Joan Miró received the support of the gallery owner José Dalmau, whom would give him the opportunity to have his first solo exhibition in 1918.

Miró did his first trip to Paris in 1920 and there, he met other artists such as Pablo Picasso or Tristan Tzara. With the latter he made his first forays into the Dada movement. Four years later the artist would become part of the surrealist group. In 1925, Miró had his first solo exhibition at Parisian Galerie Pierre which ended up being one of the most important surrealism events of the moment.

In 1928 Joan Miró visits the Neatherlands and takes as inspiration the great masters of the country to make his pictorial series. That same year he created his first collages and papiers collés.

In 1929 the artist begins his adventure with the graphic work , experimenting first with lithography and later with the engraving. His first etchings date from 1933. During this time Miró also creates sculptures adding paint and different found objects on them.

The New York MOMA made two retrospectives in 1936 entitled "Cubism and Abstract Art" and "Fantastic Art, Dada, Surrealism" which featured works by Joan Miró. By this time, due to the Spanish Civil War, and like so many other artists of those times, Miró is forced to leave his native Barcelona to settle in Paris. He won’t return to Spain until 1940.

In the mid-40 Miró performs some work in ceramics with Josep Llorens Artigas, publishes a series of lithographs called "Barcelona Series" and starts working with bronze sculpture.

Miró travelled for the first time to the United States in 1947 to paint a mural in the Cincinnati’s Terrace Plaza Hotel. That same year Marcel Duchamp and André Breton organized an exhibition at the Maeght Gallery entitled "Le Surréalisme in 1947: Exposition Internationale du surréalisme" in which the work of Joan Miró is shown. A year later, Miró would have his first solo exhibition at this important gallery.

During the 50s Joan Miró continues to work in printmaking and sculpture and definitely moves to Palma de Mallorca, where he sets up his studio. Travels for the second time to the United States and creates two murals at the UNESCO headquarters, which were inaugurated in 1958. For this project, Miró would have a great international recognition that was confirmed with the Guggenheim International Award presented to the artist.

In 1967, along with Artigas, Miró creates a ceramic installation for the Guggenheim Museum in New York and is awarded the Carnegie International Grand Prize for painting. A year later, in 1968, Miró would do his last visit to the United States to be awarded with an honorary degree by Harvard University.

In 1972 he creates the Joan Miró Foundation, although it would not open its doors until 1975. In it we can find today, an extensive collection of paintings, sculptures, tapestries and prints of the artist.

Joan Miró died on December 25, 1983 in Palma de Mallorca.

Showing: 20
Loading...