Jose Manuel Broto

José Manuel Broto Gimeno wurde 1949 in Saragossa geboren. Er studierte an der Kunstgewerbeschule seiner Heimatstadt und zog 1972 nach Barcelona.

Zusammen mit Javier Rubio bilden Xavier Grau und Gonzalo Tena die Trama-Gruppe und nehmen 1976 mit Unterstützung von Antoni Tàpies an der Ausstellung "Per una crítica de la pintura" in der renommierten Galería Maeght teil. Seit ihrer Gründung wird die Gruppe darüber hinaus im Bereich der Abstraktion gegenüber dem künstlerischen Konzeptualismus des Augenblicks arbeiten.

Diese Gruppe von Künstlern veröffentlichte auch eine Zeitschrift, die sie ebenfalls Trama nannten, aber nur ein paar Zahlen herausbrachte.

Während Brotos frühe Werke konstruktivistischer Natur waren, entwickelt sich der Künstler seit 1972 zum einfachsten Informalismus und produziert Werke, die auf elementaren geometrischen Figuren auf ebenen farbigen Hintergründen basieren.

In den frühen 80ern wurden seine Kreationen auf großen Leinwänden hergestellt und der Künstler konzentriert sich auf Farbe und ihre Ausdrucksqualitäten. Broto kombiniert die abstrakten Formen mit Verweisen auf geometrische Objekte oder Zeichen aus anderen Sprachen wie Mathematik, Musik oder Schreiben. In den letzten Jahren wurde seine Arbeit in Bezug auf Materialien vereinfacht und sein Informalismus basiert auf der Farbe als Ausdrucks- und Erregungsmethode und der Geste, die das Ergebnis eines poetischen und metaphysischen Denkens ist.

Unter den vielen Einzelausstellungen, die er hatte, sind die Retrospektive des Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía (Madrid, 1996) und die Wanderausstellung "Broto. Rever" hervorzuheben, die von der Generaldirektion für kulturelle und wissenschaftliche Beziehungen des Außenministeriums von Spanien (Chile, Mexiko und Montevideo, 2004).

Seine Arbeiten wurden mit dem Hauptpreis des Salon de Montrouge (Frankreich, 1988), dem Nationalen Preis für Plastische Kunst Spaniens (1995), dem ARCO Award Critics (1997) und dem Goya Award Recorded Aragon 2003 ausgezeichnet.

Brotos Arbeiten sind in bedeutenden Museen auf der ganzen Welt vertreten, wie dem Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid, dem IVAM in Valencia, dem Metropolitan Museum of Art in New York und dem FRAC (Fond Régional D'Art Contemporain) in Midi- Pyrenäen, Frankreich und Atheneum Museum unter anderem in Helsinki, Finland.

Zeigen: 5
Iris 1
Normaler Preis750,00 €
    Iris 2
    Normaler Preis750,00 €
      Iris 4
      Normaler Preis750,00 €
        Iris 5
        Normaler Preis750,00 €
          Iris 6
          Normaler Preis750,00 €
            Loading...

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Jose Manuel Broto

José Manuel Broto Gimeno was born in Zaragoza in 1949. He studied at the School of Arts and Crafts in his hometown and in 1972 he moved to Barcelona.

Along with Javier Rubio, Xavier Grau and Gonzalo Tena forms the Trama group and in 1976 participate in the exhibition "Per una crítica de la pintura" at the renowned Galeria Maeght, having Antoni Tàpies' support. Since its establishment, the group will work more over the field of abstraction versus the artistic conceptualism of the moment.

This group of artists also published a magazine which they called, likewise, Trama, but only managed to bring out a couple of numbers.

While Broto's early works were of a constructivist nature, since 1972 the artist evolves to the simplest informalism, and produces works based on elemental geometric figures on plane colored backgrounds.

In 1985 he moves to Paris and during this stay of almost a decade, he meets other Spanish artists such as Miquel Barceló, Miguel Ángel Campano or José María Sicilia.

In the early 80s his creations are made on large canvases and the artist is focused in color and its expressive qualities. Broto combines the abstract forms with references to geometric objects or signs taken from other languages such as mathematics, music or writing. During these last years his work has been simplified in terms of materials and his informalism is based on the color, as a way to express and excite, and the gesture, the result of a poetic and metaphysical thought.

Among the many solo shows he's had stands out the Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía's retrospective (Madrid, 1996) and the traveling exhibition "Broto. Rever", organized by the General Directorate of Cultural and Scientific Relations of the Ministry of Foreign Affairs of Spain (Chile, Mexico and Montevideo, 2004).

His work has been recognized with the Grand Prize of the Salon de Montrouge (France, 1988), the National Prize of Plastic Arts of Spain (1995), the ARCO Award Critics (1997) and Goya Award Recorded Aragon 2003.

Broto's work is present in major museums around the world such as the Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia in Madrid, the IVAM in Valencia, The Metropolitan Museum of Art in New York, the FRAC (Fond Regionaux D'Art Contemporain) in Midi -Pyrenees, France and Atheneum Museum in Helsinki, Finland, among others.

Showing: 5
Loading...