Josep Guinovart

Josep Guinovart (Barcelona, ​​1927 - 2007) begann als Maler von Wandgemälden, Plakaten und Theaterdekorationen sowie als Illustrator der Zeitschrift der Dau al Set-Gruppe zu arbeiten.

Nach Abschluss seines Studiums in Paris gründete Guinovart 1955 dank eines Stipendiums des französischen Instituts die Gruppe Tahull zusammen mit Antoni Tàpies, Jaume Muxart, Modest Cuixart und Joan Josep Tharrats.

Er beginnt eine figurative Phase, die sich zu einem sozialen Thema und dann zu Abstraktion und Informalismus entwickelt. 1957 begann Guinovart, in einem Stil zu experimentieren, der der Assemblage und Collage nahe kam, indem er Objekte wie Kisten, Dosen, verbranntes Holz oder zerstörte Elemente in seine Werke einbaute.

In den 60er Jahren hinterlässt er subjektive Poesie des Informalismus und seine Werke zeichnen sich durch den expressiven Inhalt aus, den er durch Zeichen und bunte Striche zu vermitteln versucht.

Ab 1970 enthält Materialien wie Schlamm, Stroh oder Zement und macht auch einige Werke von sozialem und politischem Inhalt. Beispiele für Werke aus diesen Jahren sind "Earth and Stubble" (1976) oder "Stone & Clay" (1977). 1976 begann er seine Arbeit als Kupferstecher.

1982 erhielt er den von der spanischen Regierung verliehenen Nationalen Preis für bildende Künste und 1990 den Nationalen Kulturpreis für Kunststoffe, der vom Kulturministerium der Generalitat von Katalonien verliehen wurde.

Seine Kunstwerke werden in bedeutenden Museen gezeigt, darunter im Museum of Modern Art in Barcelona, ​​im New Yorker Guggenheim Museum, im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid, im Museo de Bellas Artes de Bilbao und im Museum der Schönen Künste auf Long Island in New York.

Zeigen: 3
Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Josep Guinovart

Josep Guinovart (Barcelona, 1927 - 2007) began working as a painter of murals, posters, and theater decoration and also as the illustrator of the Dau al Set group's magazine.

In 1955, after completing his studies in Paris, thanks to a scholarship given to him by the French Institute, Guinovart founded the group Tahull, along with Antoni Tàpies, Jaume Muxart, Modest Cuixart and Joan Josep Tharrats.

He begins a figurative stage that evolves to a social theme and then to abstraction and informalism. In 1957 Guinovart began to experiment in a style close to assemblage and collage by incorporating into his works objects as boxes, cans, burnt wood or trashed elements.

In the 60's he leaves subjective poetry of informalism and his works are characterized by the expressive content that he tries to convey by signs and colorful strokes.

From 1970 incorporates materials like mud, straw or cement and also makes some works of social and political content. Examples of works from these years are "Earth and Stubble" (1976) or "Stone & Clay" (1977). In 1976 he began his work as an engraver.

In 1982 he received the National Prize of Fine Arts granted by the Spanish government and in 1990 the National d'Arts Plastiques Prize awarded by the Department of Culture of the Generalitat of Catalonia.

His art works are shown in major museums including Museum of Modern Art in Barcelona, New York's Guggenheim Museum, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia in Madrid, Museo de Bellas Artes de Bilbao and the Fine Arts Museum of Long Island in New York.

Showing: 2
Imatges i terra II
Regular price475,00 €
    Imatges i terra III
    Regular price475,00 €
      Loading...