10% RABATT MIT CODE 10DISCOUNT BEI DER KASSIERUNG. NUR BIS SONNTAG, 30. JUNI.

JR Artworks for sale - artetrama

JR

JR ist ein französischer Künstler, der für seine großformatigen fotografischen Arbeiten bekannt ist, die häufig soziale und politische Themen aufgreifen. JR wurde am 22. Februar 1983 in Paris geboren und wuchs in den Banlieues, den Vororten der Stadt, auf. Schon als Teenager interessierte er sich für Graffiti und begann, großformatige Wandbilder in den Straßen zu gestalten. Nach seinem Studium an der Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris begann er mit Fotografie und Street Art zu experimentieren.

Im Jahr 2004 fand JR seine Berufung, als er das Projekt "Portrait of a Generation" startete, eine Serie von Schwarz-Weiß-Porträts junger Menschen aus den Banlieues. Er klebte diese Porträts auf Wände und Dächer in der ganzen Stadt, oft an unerwarteten Orten, um einer Gruppe von Menschen, die in der französischen Gesellschaft oft an den Rand gedrängt wurde, Sichtbarkeit zu verleihen. Das Projekt erregte schnell Aufmerksamkeit und wurde in zahlreichen Ausstellungen und Publikationen vorgestellt.

2007 begann JR mit der Arbeit an Face 2 Face", einem Projekt, bei dem Porträts von Israelis und Palästinensern von Angesicht zu Angesicht auf beiden Seiten der Trennungsmauer im Westjordanland angebracht wurden. Das Projekt sollte vorgefasste Meinungen hinterfragen und den Dialog zwischen den beiden Gemeinschaften fördern. Die Porträts wurden auch in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter Paris, Berlin und New York.

Mit seinem Projekt "Women Are Heroes" (Frauen sind Helden) im Jahr 2008 hat JR die Grenzen der Street Art und der Fotografie weiter verschoben. Dieses Projekt bestand aus großformatigen Porträts von Frauen aus verschiedenen Ländern, die an Wände und Gebäude in ihren Gemeinden geklebt wurden. Ziel des Projekts war es, Frauen zu feiern und die Aufmerksamkeit auf ihre Kämpfe und die Ungerechtigkeiten zu lenken, denen sie weltweit ausgesetzt sind.

2011 arbeitete JR mit der Filmregisseurin Agnès Varda an dem Dokumentarfilm "Faces, Places" (Gesichter, Orte), der die beiden Künstler auf ihrer Reise durch das ländliche Frankreich begleitete, wo sie großformatige Porträts der Menschen anfertigten, die sie unterwegs trafen. Der Film war ein kritischer und kommerzieller Erfolg und wurde für einen Academy Award für den besten Dokumentarfilm nominiert.

In den letzten Jahren hat JR weiterhin großformatige fotografische Arbeiten geschaffen, die sich mit sozialen und politischen Themen auseinandersetzen. Im Jahr 2018 schuf er eine Installation an der Grenze zwischen den USA und Mexiko, die aus einem riesigen Foto eines Kindes bestand, das über die Grenzmauer spähte. Die Installation sollte die Aufmerksamkeit auf das Problem der Einwanderung und die Trennung von Familien an der Grenze lenken.

JRs Arbeiten wurden in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter im Centre Pompidou in Paris, in der Tate Modern in London und im Museum of Contemporary Art in Los Angeles. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der TED-Preis 2011 und die Robert Capa Gold Medal 2017.

JRs Arbeit inspiriert und provoziert weiterhin ein Publikum auf der ganzen Welt und fordert uns heraus, die Welt und die Menschen um uns herum auf neue und sinnvolle Weise zu sehen.

Zuletzt angesehene Produkte

10% DISCOUNT WITH CODE 10DISCOUNT AT CHECKOUT. ONLY UNTIL SUNDAY JUNE 30.

JR Artworks for sale - artetrama

JR

JR is a French artist known for his large-scale photographic works that often address social and political issues. Born on February 22, 1983, in Paris, JR grew up in the banlieues, or suburbs, surrounding the city. He first became interested in graffiti as a teenager and began creating large-scale murals in the streets. After studying at the Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris, he began experimenting with photography and street art.

In 2004, JR found his calling when he started the "Portrait of a Generation" project, a series of black-and-white portraits of young people from the banlieues. He pasted these portraits on walls and rooftops throughout the city, often in unexpected places, to give visibility to a group of people who were often marginalized in French society. The project quickly gained attention and was featured in a number of exhibitions and publications.

In 2007, JR began working on "Face 2 Face," a project that involved pasting portraits of Israelis and Palestinians face to face on both sides of the Separation Wall in the West Bank. The project was meant to challenge preconceived notions and promote dialogue between the two communities. The portraits were also displayed in various cities around the world, including Paris, Berlin, and New York.

JR continued to push the boundaries of street art and photography with his "Women Are Heroes" project in 2008. This project consisted of large-scale portraits of women from different countries, which were pasted on walls and buildings in their communities. The project aimed to celebrate women and draw attention to their struggles and the injustices they face around the world.

In 2011, JR collaborated with the film director Agnès Varda on the documentary film "Faces, Places," which followed the two artists as they traveled through rural France and created large-scale portraits of the people they met along the way. The film was a critical and commercial success, and was nominated for an Academy Award for Best Documentary Feature.

In recent years, JR has continued to create large-scale photographic works that engage with social and political issues. In 2018, he created an installation at the US-Mexico border consisting of a giant photograph of a child peering over the border wall. The installation was meant to draw attention to the issue of immigration and the separation of families at the border.

JR's work has been exhibited in galleries and museums around the world, including the Centre Pompidou in Paris, the Tate Modern in London, and the Museum of Contemporary Art in Los Angeles. He has also been awarded numerous accolades for his work, including the TED Prize in 2011 and the Robert Capa Gold Medal in 2017.

JR's work continues to inspire and provoke audiences around the world, challenging us to see the world and the people around us in new and meaningful ways.

Recently viewed products