Katrin Fridriks

Dieser isländische Künstler repräsentiert die Avantgarde der Konzeptkunst und des abstrakten Expressionismus von heute. Katrin Fridriks, 1974 in Reykjavík geboren und lebt derzeit zwischen Luxemburg und Paris.

Die Arbeit von Fridriks steht für seine amorphen Formen, die aus Strichen oder Spritzern bestehen, die schwerelos zu schweben scheinen. Sie fügt Texturen durch Materialien hinzu, mit denen der Künstler die drei Dimensionen erforscht. In Bezug auf die Farbe verwendet Katrin Fridriks sie auf unterschiedliche Weise, um seine Werke zu schaffen. Einige sind mit lebendigen Tönen geladen, während andere nur aus Schwarz und Weiß bestehen.

Ihre Arbeit befasst sich mit natürlichen Prozessen und chemischen Reaktionen, bei denen Partikel oder Flüssigkeiten gefroren zu sein scheinen. Der Betrachter fängt jedoch Bewegung, Kontinuität, Raum und Zeit ein und gibt dem Konzept der Abstraktion neue Perspektiven und eine neue Dimension.

Zweifellos sind die unglaublichen Landschaften ihrer Heimat Island ein großer Einfluss für Fridriks, der niemals Szenarien als solche darstellt, aber die Naturgewalt der Insel ist so präsent.

Bekannt sind die großformatigen Leinwände, die Katrin Fridriks für mehrere Institutionen geschaffen hat, aber ihre Arbeit spiegelt sich auch in Installationen wider, die mit Skulptur und Architektur spielen. Beispiele für diese Entwicklung wurden 2014 erstmals für ihre Einzelausstellung "Stendhal-Syndrom" in der Circle Culture Gallery in Berlin und später 2015 auf der Biennale in Venedig gezeigt.

Zeigen: 1
Awakening Ride
Normaler Preis1.575,00 €
    Loading...

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Katrin Fridriks

This Icelandic artist represents the vanguard of conceptual art and abstract expressionism of today. Katrin Fridriks, who was born in 1974 in Reykjavík and currently lives between Luxembourg and Paris.

The work of Fridriks is stands for its amorphous forms, composed by strokes or splashes that seem to float weightless. She adds textures through materials with which the artist explores the three dimensions. Regarding color, Katrin Fridriks uses it in different ways to create his works, some are loaded with vibrant tones, while others only consist of black and white.

Her work approaches natural processes and chemical reactions in which particles or fluids seem to be frozen. The viewer, however, captures movement, continuity, space and time, giving new perspectives and a new dimension to the concept of abstraction.

Undoubtedly, the incredible landscapes of her native Iceland are a great influence for Fridriks, who never represents scenarios as such, but the force of nature from the island is so present.

Well-known are the large-scale canvases that Katrin Fridriks has created for multiple institutions, but her work is also reflected in installations that play with sculpture and architecture. Examples of this evolution were shown for the first time in 2014 for her solo exhibition "Stendhal Syndrome" at the Circle Culture Gallery in Berlin and later in 2015 at the Venice Biennale.

Showing: 1
Loading...