Luis Feito

Luis Feito (Madrid, 31. Oktober 1929) ist einer der Hauptkünstler der zeitgenössischen spanischen Kunst. Seine Karriere begann mit einer kurzen Zeit der figurativen Malerei, die sich bald zur Abstraktion entwickelt.

1950 trat er in die Schule der Schönen Künste von San Fernando ein. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1956 zog er mit dem Stipendium nach Paris, mit dem er Avantgarde-Malerei studieren konnte. Er knüpft eine Beziehung zu den Künstlern, mit denen ein Jahr später die El Paso-Gruppe gegründet wurde. Die Arbeiten dieser Zeit zeichnen sich durch materielle Oberflächen mit weißen, schwarzen und ockerfarbenen Farben aus, die durch Mischen von Öl und Sand hergestellt werden.

1962 liefert er mit der Einführung der roten Farbe und der kreisförmigen Strukturen die Grundlage für die Geometrie, die für seine Arbeit aus den siebziger Jahren so charakteristisch ist. In diesem rein abstrakten Jahrzehnt leidet seine Arbeit unter einer formalen und materiellen Vereinfachung, bei der die Kompositionen mit Kreisen dominieren.

Der Abstraktionsgrad, den Feito erreicht, ist so, dass seine Werke keinen Titel haben und er nur Nummern zuweist, um sie zu identifizieren.

1981 zog er bis 1983 nach Montreal, wo er sich entschied, in New York zu wohnen.

1985 wurde er zum Offizier des Ordens der Künste und Briefe in Frankreich ernannt. 1998 erhält Feito die Goldmedaille der Schönen Künste und wird zum Mitglied der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando in Madrid ernannt.

Seine Arbeiten befinden sich in einer Vielzahl von Museen, darunter im Guggenheim-Museum, im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid, im Museum für moderne Kunst in Rom, im Nationalmuseum für moderne Kunst in Paris und im Museum für Kunst Moderne Kunst in New York oder das Museum of Modern Art in Tokyo.

Zeigen: 6
Círculo IV
Normaler Preis575,00 €
    Círculo XI
    Normaler Preis575,00 €
      Círculo X
      Normaler Preis575,00 €
        Círculo VI
        Normaler Preis575,00 €
          Círculo V
          Normaler Preis575,00 €
            Loading...

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Luis Feito

Luis Feito (Madrid, 31 October 1929) is one of the main artists of contemporary Spanish art. His career began with a short period of figurative painting that soon evolves to abstraction.

In 1950 he entered the School of Fine Arts of San Fernando. After completing his studies in 1956, he moved to Paris with the scholarship he's received that allowed him to study avant-garde painting. He stablishes a relationship with the artists with whom a year later founded the El Paso group. The works of this period are characterized by materic surfaces with white, black and ocher colors made by mixing oil and sand.

In 1962, with the introduction of the red color and circular structures, he provides the basis of the geometric that is so characteristic of his work from the seventies. In this decade, purely abstract, his work suffers a formal and material simplification where the compositions with circles are dominate.

The level of abstraction reached by Feito is such that his works have no title and he just assigns numbers to identify them.

In 1981 he moved to Montreal until 1983 that decided to reside in New York.

In 1985 he was appointed Officer of the Order of Arts and Letters in France. In 1998 Feito receives the Gold Medal of Fine Arts and is appointed Member of the Real Academia de Bellas Artes de San Fernando, Madrid.

His work can be found in a very large number of museums, among them the Guggenheim Museum, the Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia in Madrid, the Museum of Modern Art in Rome, the National Museum of Modern Art in Paris, the Museum of Modern Art in New York or the Museum of Modern Art in Tokyo.

Showing: 6
Círculo IV
Regular price575,00 €
    Círculo XI
    Regular price575,00 €
      Círculo X
      Regular price575,00 €
        Círculo VI
        Regular price575,00 €
          Círculo V
          Regular price575,00 €
            Loading...