Menchu Gal

Menchu ​​Gal (Irún, 7. Januar 1918 - Irun, 12. März 2008) Spanische Malerin von großer Bedeutung im 20. Jahrhundert, bekannt für ihre Landschaften und Porträts, in denen die Erhöhung der Farbe die Hauptrolle spielt.

Zu Beginn seiner Karriere war sie Schülerin des Malers Montes Iturrioz, zog aber bald nach Paris (1931), um ihr Studium fortzusetzen. 1934 lebt Gal in Madrid und schreibt sich an der School of Fine Arts in San Fernando ein.

In den frühen vierziger Jahren, nachdem sie während des Bürgerkriegs in Frankreich Zuflucht gesucht hatte, kehrte sie nach Spanien zurück und wurde Teil der Schule von Madrid. 1953 zeigt Gal ihre Arbeiten im Sala Macarron mit anderen Künstlern wie Palencia, Solana und Zabaleta.

Zu ihren Arbeiten gehören Landschaften in Hondarribia, in denen Gal ihre Jugend verbrachte, kastilische Landschaften und in geringerem Maße Porträts und Stillleben.

1954 und 1962 erhielt sie die zweite bzw. dritte Medaille bei den Nationalen Ausstellungen der Schönen Künste in Madrid. Sie nahm auch an der Biennale von Venedig in den Jahren 1940, 1950 und 1956 teil.

Zeigen: 0

Es tut uns leid, aber Ihre Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.

Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Menchu Gal

Menchu Gal (Irun, January 7, 1918 - Irun, 12 March, 2008) Spanish painter of great significance in the twentieth century noted for her landscapes and portraits in which the exaltation of color plays the main role.

Early in his career she was a pupil of the painter Montes Iturrioz, but soon moved to Paris (1931) to continue her studies. In 1934 Gal resides in Madrid and enrolles at the School of Fine Arts of San Fernando.

In the early forties, after having taken refuge in France during the Civil War, she returned to Spain and became part of the School of Madrid. In 1953 Gal show her work at the Sala Macarron with other artists like Palencia, Solana and Zabaleta.

Among her work, there are landscapes of Hondarribia, where Gal spent her youth, Castilian landscapes and to a lesser extent the portraits and still lifes.

In 1954 and 1962 she obtained the second and third medal respectively in the National Exhibitions of Fine Arts in Madrid. She also participated in the Venice Biennale in 1940, 1950 and 1956.

Showing: 0

Sorry, there are no products in this collection

Loading...