Thomas Ruff

Thomas Ruff ist einer der bekanntesten lebenden Fotografen. Derzeit lebt er in Düsseldorf, wo er sich ein Studio mit anderen wichtigen deutschen Fotografen wie Laurenz Berges, Andreas Gursky und Axel Hütte teilt.

Ruff wurde 1958 in Zell am Harmersbach geboren und besuchte von 1977 bis 1985 die Staatliche Kunstakademie in Düsseldorf. Dort wurde er von Bernd und Hilla Becher unterrichtet, die ihm die konzeptionelle Ästhetik beibrachten, wie man Standards bricht und verschiedene Techniken einsetzt, um das Thema seiner Arbeiten zu verstärken.

Ruff war schon immer ein Fan des Großformats, besorgt über die feinsten Details und das Hauptkonzept seiner Arbeit. Er arbeitet in Serien, die so vielfältig sein können wie Porträts, Nachtvisionen, Astral Konstellationen, Pornokakte, neu fotografierte Internetwerbung oder industrielle Elemente.

Seine Portraitserie stellte ihn in den Mittelpunkt der internationalen Fotografieszene. Diese waren am Anfang klein und in Schwarzweiß, waren jedoch große Passport-ähnliche Farbporträts von Frauen und Männern auf einem neutralen Hintergrund, die dank eines starken Blitzes keine Anzeichen von Emotionen zeigten.

Thomas Ruff ist das Gegenteil zur traditionellen Fotografie und glaubt an die Verwendung mehrerer Techniken, um Perfektion zu erreichen. Er kann digitale Prozesse verwenden oder die neueste Computer Modellierungssoftware nutzen, aber auch mit Fotogrammen spielen, der von Man Ray und László Moholy-Nagy entwickelten kamera losen Technik, bei der das Bild erstellt wird und die Objekte direkt auf ein lichtempfindliches Objekt gelegt werden Materialien wie Fotopapier.

Seine Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Art Institute of Chicago, der Tate Gallery in London, des Kunstmuseums Basel und des Museum of Modern Art in New York.

Zeigen: 3
Tripe 09
Normaler Preis2.350,00 €
    Tripe 12
    Normaler Preis2.350,00 €
      Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Thomas Ruff

Thomas Ruff is one of the most renowned living photographers. He currently lives in Düsseldorf's where he shares a studio with other important German photographers such as Laurenz Berges, Andreas Gursky and Axel Hütte.

Ruff was born in 1958 in Zell am Harmersbach, Germany and from 1977 to 1985, he attended Staatliche Kunstakademie, Düsseldorf. There he was taught by Bernd and Hilla Becher, who taught him about the conceptual aesthetics, how to break the standards and to use different techniques to re-enforce the theme of his works.

Ruff has always been a fan of the large format, concerned about the finest details and the main concept of his work. He works in series which can be as varied as portraits, night visions, astral constellations, porn nudes, re-photographed internet commercials o industrial elements.

His Portrait series set him under the spotlight of the international photography scene. These where small and in black and white at the beginning but ended up being large scale of Passport like colour portraits of women and men on plain neutral backgrounds showing no sign of emotion thanks to a powerful flash.

Thomas Ruff is the opposite to traditional photography and believes in the use of multiple techniques to achieve perfection. He can use digital processes or take advantage of the latest computer-modelling software but can also play with photogram, the camera less technique advanced by Man Ray and László Moholy-Nagy in which the picture is created placing the objects directly on to a light sensitive materials, such as photographic paper.

His works are held in the collections of the Art Institute of Chicago, the Tate Gallery in London, the Kunstmuseum Basel, and The Museum of Modern Art in New York among many others.

Showing: 2
Tripe 12
Regular price2.350,00 €
    Tripe 08
    Tripe 08
    Regular price2.350,00 €
    Loading...