Valerio Adami

Valerio Adami wurde 1935 in Bologna geboren. 1951 wurde er in die Accademia di Brera aufgenommen, wo er drei Jahre lang als Zeichner in Achille Funis Atelier studierte.

Nach Beendigung seines Studiums zog er 1955 nach Paris, wo er Roberto Matta und Wifredo Lam kennenlernte. Ihre Arbeit beeinflusste Adami und so reflektierte er diesen Einfluss auf seine Gemälde. Bald darauf, 1957, veranstaltete Adami seine erste Einzelausstellung in Mailand. Seitdem begann er zwischen Italien und Paris hin und her zu reisen, stolperte aber auch nach London, New York, Südamerika und Indien.

Verheiratet mit seiner Frau Camilla, ließ er sich schließlich 1962 in Arona am Lago Maggiore nieder. Nach fünf Jahren beginnt er wieder nach London und New York zu reisen. Gemälde dieser Zeit haben urbane Themen, die von diesen Städten beeinflusst werden. Er reist einige Jahre in Länder wie Indien, USA, Israel, Mexiko oder Marokko.

Zwischen 1985 und 1998 gab es vier retrospektive Exponate von Adamis Werken. Sie fanden in Paris im Centre George Pompidou, im Centre Julio-González in Valencia (Spanien), in Tel Aviv und in Buenos Aires statt.

Die Galerie Daniel Templon vertritt Adami seit 2004 in Europa.

Adamis Werke waren in seinen frühen Karrierejahren expressionistisch, aber als er 1964 in Kassel seine zweite Ausstellung ausstellte, entwickelte er einen Malstil, der durch aufwändige Zeichnungen gekennzeichnet war und Bereiche mit flachen Farben aufwies, die von schwarzen Linien begrenzt waren. Adami definiert Malerei als "einen komplexen Vorschlag, bei dem frühere visuelle Erfahrungen unvorhersehbare Kombinationen darstellen". Der figurative Aspekt seiner Arbeiten geht von einer Rekonstruktion der Wahrnehmung aus, die auf eine Aneignung von Bildern und nicht auf einen direkten Bezug zur wahrgenommenen Realität abzielt.

Zeigen: 0

Es tut uns leid, aber Ihre Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.

Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Valerio Adami

Valerio Adami was born in Bologna in 1935. In 1951, he was accepted into the Accademia di Brera, where studied as a draughtsman in Achille Funi's studio for three years.

Once he ended his studies he moved to Paris in 1955 where he met Roberto Matta an Wilfredo Lam. Their work made an influence on Adami and so, he reflected this influence on his paintings. Soon after, in 1957, Adami held his first solo exhibition in Milan. Since then he began to travel back and forth between Italy and Paris, but also tripped to London, New York, South America and India.

Married to his wife Camilla, he finally settled in Arona at Lago Maggiore, in 1962. After five years he begins to travel again to London and New York. Paintings of this time have urban topics influenced by these cities. He keeps travelling for a few years to countries like India, United States, Israel, Mexico or Morocco.

There were four retrospective exhibits of Adami's work between 1985 to 1998. They were held in Paris at the Centre George Pompidou, the Centre Julio-Gonzalez in Valenceia (Spain), Tel Aviv, and Buenos Aires.

The Galerie Daniel Templon has represented Adami in Europe since 2004. 

Adami's works were, in his early years of career, expressionistic but by the time of his second exhibition in 1964 at Kassel, he developed a style of painting caracterized by elaborate drawing, featuring regions of flat color bordered by black lines. Adami defines painting as "a complex proposal, in which previous visual experiences constitute unpredictable combinations". The figurative aspect of his works proceeds from a reconstruction of perception aiming at an appropriation of images and not at a direct reference to perceived reality.

Showing: 0

Sorry, there are no products in this collection

Loading...