Yaacov Agam

Yaacov Gipstein, bekannt als Yaacov Agam, wurde am 11. Mai 1928 in Rishon LeZion (damals Mandat Palästina) geboren. Dieser Sohn eines orthodoxen Rabbiners erhielt 1946 seine Kunstausbildung an der Bezalel-Schule in Jerusalem.

1950 zog Agam nach Zürich, um an der Kunstgewerbeschule beim Bauhaus-Farbtheoretiker Johannes Itten zu studieren. Dort lernte er Frank Lloyd Wright und Siegfried Giedion kennen, deren Ideen zum Zeitelement in Kunst und Architektur ihn sehr beeindruckten.

Weil das Judentum glaubt, das Leben sei dynamisch und verändere sich ständig, lehnte Agam die traditionellen statischen Konzepte von Malerei und Skulptur ab, die nicht ausreichten, um die ständig auftretenden Veränderungen auszudrücken, die uns umgeben.

1951 zog Agam nach Paris, wo er viele surrealistische Künstler traf, die ihn als erste entdeckten und ermutigten. 1953 veranstaltete er seine erste Einzelausstellung in der Galerie Craven in Paris mit kinetischen und transformierbaren Gemälden, die den Betrachter zur Teilnahme einluden. Diese Ausstellung war ein Wendepunkt für den Erfolg des Künstlers. Seitdem hat er in Kunstkreisen große Aufmerksamkeit erregt und ist zu einem der einflussreichsten Künstler der Neuzeit geworden.

1955 etablierte sich Yaacov Agam neben Künstlern wie Jesús Rafael Soto, Alexander Calder oder Jean Tinguely als einer der führenden Pioniere der kinetischen Kunst in der Ausstellung "Le Mouvement" in der Galerie Denise René.

Seine Arbeit ist optischer Natur, ändert sich aber mit der Bewegung. Der Betrachter kann teilnehmen, indem er das Werk manuell transformiert oder physisch davor vorbeigeht und eine Änderung des Bildmaterials beobachtet, die vom Betrachtungswinkel abhängt.

Agam arbeitet mit vielen Medien, einschließlich zwei- und dreidimensionaler Malerei, Zeichnung, Skulptur, Keramik, Glasmalerei, Serigraphie, Lithographie, Radierung und Medienkombinationen. Seine Kreation, der „Agamograph“, besteht aus mehreren Bildserien, die, sobald sie durch einen linsenförmigen Bildschirm betrachtet werden, ein Kunstwerk bilden, das sich in jedem Blickwinkel ändert. Dieses einzigartige und besondere Konzept macht diese Art von Kunstwerken bei Sammlern auf der ganzen Welt sehr beliebt.

Yaacov Agam hat auch viele Bücher über seine Werke, Konzepte und Ausstellungen geschrieben und veröffentlicht.

Er lebt immer noch in Paris und arbeitet weiter daran, dass seine Kunst der meistverkaufte israelische Künstler ist.

Zeigen: 0

Es tut uns leid, aber Ihre Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.

Loading...

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Yaacov Agam

Yaacov Gipstein, known as Yaacov Agam was born on 11 May 1928, in Rishon LeZion (then Mandate Palestine). This son of an Orthodox Rabbi had his initial training in art at the Bezalel School in Jerusalem in 1946.

In 1950, Agam moved to Zurich to study with Bauhaus’ color-theoretician Johannes Itten at the Kunstgewerbeschule. There, he met Frank Lloyd Wright and Siegfried Giedion, whose ideas on the element of time in art and architecture made a great impact on him.

Because Judaism believes life is dynamic and ever-changing, Agam rejected the traditional static concepts of painting and sculpture that were inadequate to express the constantly occurring changes which surround us.

In 1951, Agam moved to Paris, where he met many Surrealist artists that were the first ones to discover and encourage him. He held his first solo exhibition at Galerie Craven in Paris in 1953, featuring kinetic and transformable paintings which invited the viewer to participate. This show occurred to be an inflexion point for the artist’s success and since then he has attracted considerable attention in art circles and has become one of the most influential artists of modern times.

In 1955, Yaacov Agam established himself as one of the leading pioneers of kinetic art at the exhibition “Le Mouvement” at the Galerie Denise René alongside such artists as Jesús Rafael Soto, Alexander Calder or Jean Tinguely.

His work is optical in nature but changes with movement. The viewer can participate, either by manually transforming the work or by physically passing by in front of it, and observe a change in the artwork that depends on the viewing angle.

Agam works with many media, including painting in two and three-dimensions, drawing, sculpture, ceramics, stained glass, serigraphy, lithography, etching, and combinations of media. His creation, the “Agamograph”, consists in a multiple series of images that, once viewed through a lenticular screen, form an artwork that changes at every angle viewed. This unique and particular concept makes this kind of artworks very appreciated by collectors all around the world.

Yaacov Agam has also written and published many books about his works, concepts and exhibitions.

He still lives in Paris and keeps working on his art being the highest-selling Israeli artist.

Showing: 0

Sorry, there are no products in this collection

Loading...