Yayoi Kusama

Yayoi Kusama wurde 1929 in Matsumoto, Japan, geboren und ist die bedeutendste Künstlerin ihres Landes. Ihr künstlerischer Ausbruch ereignete sich in den 60er Jahren, als sie nach New York zog und Tokio hinter sich ließ, wo sie gewohnt hatte, um etwas über die Nihonga-Kunst (traditionelle japanische Malerei) zu lernen, und ihre ersten Ausstellungen hatte.

Einmal im Great Apple, hatte sie die Gelegenheit (oder sie hatten es), ihre Arbeiten zusammen mit anderen relevanten Künstlern der Zeit wie Andy Warhol oder Claes Oldenburg zu zeigen und wurde einer der Pioniere der Pop-Art. Ohne Zweifel war dies die produktivste Zeit ihres Lebens bis dahin und Yayoi Kusama wurde zur Anführerin der Avantgarde-Bewegung und organisierte mehrere "Happenings" an so sichtbaren Orten wie dem Central Park oder der Brooklyn Bridge. Kusama erreicht in diesem Moment ihren eigenen und erkennbaren Stil, beeinflusst von der Hippieszene, Psychedelika und feministischen Bewegungen.

Obwohl sie während ihres Aufenthalts in New York einen großen internationalen Ruhm erlangte, spiegelte sich dies nicht in ihrer persönlichen Wirtschaft wider. Hier wurden psychische Störungen schlimmer und Mitte der 70er Jahre beschloss sie, in ihre Heimat Japan zurückzukehren. Sie lebt dort seitdem in einer psychiatrischen Klinik, die sie freiwillig betreten hat.

Die 80er und 90er Jahre markieren einen Mangel an Kreativität in ihrer Karriere, der Anfang der 2000er Jahre wieder zum Leben erweckt wird. Die Achtzigjährige schafft noch heute Werke mit großer Energie und hat weltweit Einzelausstellungen, ganz zu schweigen davon, dass ihre Werke permanent in den wichtigsten Museen der Welt ausgestellt sind.

Yayoi Kusama ist ein vielseitiger, begeisterter Künstler, der sich der Malerei und Bildhauerei widmet, aber auch großformatige Installationen schafft. Sie ist auch bekannt für ihr Schreiben und hat viele Romane und Gedichte veröffentlicht. Ihre erkennbaren Arbeiten sind Höhepunkte für ihre Wiederholungen einfacher Elemente und lebendiger Farben, die die Persönlichkeit dieser Künstlerin deutlich widerspiegeln, die durch psychische Störungen gekennzeichnet ist, unter denen sie seit ihrer Kindheit leidet. Die Verwendung von Punkten als Elemente, die nur dann eine Bedeutung und Bewegung haben können, wenn sie wiederholt werden, ist eine Therapie für Kusama und hilft ihr, ihre Obsessionen, Ängste und Unsicherheiten auszudrücken und von ihnen zu befreien.

Zeigen: 8
Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Yayoi Kusama

Born in Matsumoto, Japan, in 1929, Yayoi Kusama is the most relevant artist from her country. Her artistic outburst took place during the 60s when she moved to New York and left Tokyo behind, where she had resided to learn about the Nihonga art (traditional Japanese painting) and had her first exhibitions.

Once at the Great Apple, she had the chance (or they did) to show her work along other relevant artists of the time such as Andy Warhol or Claes Oldenburg, becoming one of the Pop Art’s pioneers. Without a doubt, this was the most productive time of her life until then and Yayoi Kusama turned into the leader of the avant-garde movement, organizing multiple “happenings” in such visible places like Central Park or Brooklyn Bridge. Kusama reaches her own and recognizable style at this moment, influenced by the hippy scene, psychedelia and feminist movements.

Despite of achieving a great international fame during her stay in New York, this wasn’t reflected in her personal economy. Here mental disorders became worse and by the middle 70s she decided to go back to her native Japan. She’s been living there since then at a psychiatric residence she entered on her free will.

The 80s and the 90s mark a devoid of creativity in her career that comes back to life by the early 2000s. Today, this octogenarian is still creating works with great energy and has solo shows worldwide, not to mention that her works are permanently exhibited at the most important museums in the globe.

Yayoi Kusama is a multi-talented enthusiast artist dedicated to painting and sculpting but also creates major sized installations. She is also well known for her writing and has published plenty of novels and poems. Her recognizable work highlights for her repetitions of simple elements and vivid colours that are a clear reflection of this artist’s personality, marked by psychological disorders she’s been suffering since she was a kid. The use of dots, as elements than can only have a meaning and movement when repeated, are a therapy to Kusama and help her to express and release from her obsessions, fears and insecurities.

Showing: 6
Loading...