Faile

Das Kunstkollektiv Faile wird von Patrick Miller und Patrick McNeil gegründet. Beide Künstler haben sich in der Schule kennengelernt und Grafikdesign studiert. 1999 gründeten sie eine Gruppe mit dem Spitznamen A-Life, unter der sie (und unter dem Einfluss eines jungen Shepard Fairey) begannen, ihre Plakate in den großen amerikanischen Städten zu kleben. Bald trafen sie sich, wer ein drittes vorübergehendes Mitglied werden würde, der Japaner Aiko Nakagawa. 2006 verließ sie die Gruppe, um ihre eigene Solokarriere zu beginnen. Heute ist sie als Lady Aiko bekannt.

Nach einer Verhaftung, genau wegen Weizenpasting, änderten sie den Namen der Gruppe in Faile (Anagramm von A-Life). Bald nachdem sie bereits ein Image geschaffen hatten und begannen, ihre Marke auf andere Kontinente auszudehnen, klebten sie ihre Designs auf den Straßen anderer Städte in Europa und Asien. Wie Obey zielt diese Gruppe darauf ab, Gesellschaftskritik zu erzeugen, künstlerisches Interesse und Bewusstsein zu erzeugen.

Faile war Teil dieser Gruppe junger aufstrebender Künstler der städtischen Subkultur, die die Kunst auf den Straßen förderte. Mit ihren gedruckten Eindrücken fördert Faile den Zugang der Kunstwerke zur Öffentlichkeit zu erschwinglichen Preisen.

Sie begannen mit der Schablone zu arbeiten und bevorzugten diese Technik, weil ihre Arbeit länger haltbar sein würde. Allmählich kombinierten sie es mit Malerei, Mischtechnik und Collage. Dank seiner umfassenden Kenntnisse in Drucktechniken haben diese beiden Künstler die Collage auf eine andere Ebene gebracht und können in seinen Arbeiten sehen, wie viele gedruckte Schichten übereinander liegen, um später zerrissen zu werden, was auf die unteren Schichten hindeutet. Wie Mimmo Rotella einige Jahrzehnte zuvor hat Faile eine eigene Version der Dekollagetechnik entwickelt.

Die Arbeit dieser Künstler ist stark von den Comic-, Film- und Romanen beeinflusst. Wenn wir uns die Ästhetik ihrer Arbeit ansehen, können wir sehen, wie diese uns präsentierte Neo-Pop-Art ihre eigene moderne Version der Ästhetik von Roy Lichtenstein und, wie bereits erwähnt, eine verbesserte Technik von Mimmo Rotellas Dekolleté darstellt. Alle ihre Arbeiten erforschen die Welt der Widersprüche und wie sie sich ergänzen, basierend auf der Theorie des Yin-Yang. Gegensätze wie Liebe und Hass, Gewalt und Frieden oder Schönheit und Hässlichkeit stehen in ihren Gemälden im Rampenlicht.

Faile-Mitglieder wohnen derzeit in Brooklyn, New York, wo sie ihren Workshop haben. Ihre aktuellen Kreationen erforschen Medien, von traditioneller Leinwand bis zu anderen, vielfältigen wie Holz oder Glas. Sie haben auch eine sehr produktive Aktivität, indem sie ihre eigenen Drucke in limitierter Auflage bearbeiten und ihre eigene Merchandising-Linie erstellen. Bisher haben sie vier Bücher mit ihren Werken "Orange", "Death", "Boredom" und "Lavender" veröffentlicht.

Ihre Werke sind international anerkannt und wurden in bedeutenden Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt. Einige von ihnen sind gekommen, um Zehntausende von Euro zu bekommen.

Zeigen: 5
Loading...

10% off all KAWS in stock using the code KAWS10×

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Faile

The art collective Faile, is formed by Patrick Miller and Patrick McNeil. Both artists met at school and studied graphic design. In 1999 they formed a group with the nickname A-Life, under which (and under the influence of a young Shepard Fairey) they began to wheatpastetheir posters around the big American cities. Soon they met who would become a third temporary member, the Japanese Aiko Nakagawa. In 2006, she would leave the group to start her own solo career and today is known as Lady Aiko.

After an arrest, precisely for wheatpasting, they changed the name of the group to Faile (anagram of A-Life). Soon after they already had created an image and began to expand their brand to other continents sticking their designs on the streets of other cities in Europe and Asia. Like Obey, this group aims to create social criticism, generate artistic interest and awareness.

Faile was part of that group of young emerging artists of the urban subculture that promoted the art in the streets. With their printed impressions, Faile promotes the access of the artwork to the general public at affordable prices.

They began working with the stencil, preferring this technique because their work would have more durability. Gradually they combined it with painting, mixed media and collage. Thanks to his extensive knowledge in printing techniques, these two artists have taken the collage to another level and in his works can see how many printed layers are superimposed on top of each other to later be torn, suggesting the lower layers. As Mimmo Rotella did a few decades before, Faile creates their own version of the decollage technique.

The work of these artists is highly influenced by the comic, film and fiction novels. If we look at the aesthetics of their work we can see how this neo pop art presented to us, represents its own modern version of the aesthetics of Roy Lichtenstein and, as already mentioned, an improved technique of Mimmo Rotella’s decollage. All their works explore the world of contradictions and how they complement each other, based on the theory of yin-yang. So opposites as love and hatred, violence and peace or beauty and ugliness share the limelight in their paintings.

Faile members currently reside in Brooklyn, New York, where they have their workshop. Their current creations explore media, from traditional canvas to other more diverse as wood or glass. They also have a very prolific activity by editing their own limited edition prints, and creating their own line of merchandising. So far they have published four books with their works entitled "Orange", "Death", "Boredom" and "Lavender”.

Their works are internationally recognized and has been exhibited in major galleries around the world. Some of them have come to get tens of thousands of euros.

Showing: 5
Visions Victoire
Regular price1.100,00 €
    Falling For FAILE
    Regular price1.150,00 €
      Secret Seas
      Regular price750,00 €
        Modern Living
        Regular price825,00 €
        Loading...