Mimmo Rotella

Mimmo Rotella (Catanzaro, Italien, 1918 - Mailand, Italien, 2006) war ein italienischer Künstler, der seine Arbeit grundlegend auf Malerei und Collage konzentrierte. Nach seinem Ausscheiden aus der Armee im Jahr 1944 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Neapel. Ein Jahr später, kurz nach dem Krieg, zieht er nach Rom, wo er mit der Avantgarde in Kontakt kommt. Dort entwickelte er eine Form des bildlichen Ausdrucks neo geometrischer Natur. 1949 kreiert Rotella eine Methode namens Ausdruck epilastisch, eine Mischung aus Wörtern mit Lauten und Onomatopoeias.

1951 reiste er nach Paris und nahm an der Halle der neuen Realisten teil. Er reist auch nach Amerika, wo er ein großes Wandbild schuf und weiter an seinen phonetischen Gedichten an der Harvard University und in der Library of Congress in Washington arbeitete. Dort traf er Künstler wie Rauschenberg, Oldenburg, Yves Klein, Pollock und Twombly.

Nach seiner Rückkehr nach Rom im Jahr 1953 stellt er seine Produktion ein, da er der Meinung ist, dass Kunst nichts Neues zu tun hat. Er entdeckt jedoch ein neues Element des künstlerischen Ausdrucks, die Plakatwand. Rotella beginnt Kompositionen mit Plakaten zu machen, die er von den Straßenmauern reißt und zu Dekolleté führt, im Gegensatz zu kubistischer Collage, aus der Dada besteht. Diese Werke können als Fusion zwischen Neo Dada und Pop Art verstanden werden.

Zeigen: 6
Loading...

+34 91 532 33 71

Worldwide Shipping

Mimmo Rotella

Mimmo Rotella (Catanzaro, Italy, 1918 - Milan, Italy, 2006) was an Italian artist who focused his work in painting and collage fundamentally. He studied at the Academy of Fine Arts in Naples after leaving the army in 1944. A year later, just after the war, he moves to Rome where he comes into contact with avant-garde. There he developed a form of pictorial expression of neo-geometric nature. In 1949 Rotella creates a method called expression epilastic, a mixture consisting of words with sounds and onomatopoeias.

In 1951 he traveled to Paris and participated in the Hall of the New Realists. He also travels to America where he created a large mural and continued working on his phonetic poems at Harvard University and at the Library of Congress in Washington. There he met artists like Rauschenber, Oldenburg, Yves Kline, Pollock and Twombly.

After returning to Rome in 1953 he cuts his production since he thinks there is nothing new to do in art. However, he discovers a new element of artistic expression, the billboard. Rotella start making compositions with pieces of posters that he tears of the street walls, giving rise to decollage, opposed to Cubist collage, which makes up so Dada. These works can be understood as a fusion between the NeoDada and Pop Art.

Showing: 0

Sorry, there are no products in this collection

Loading...