10% RABATT MIT CODE 10DISCOUNT BEI DER KASSIERUNG. NUR BIS SONNTAG, 30. JUNI.

Wifredo Lam - artetrama

Wifredo Lam

Wifredo Lam wurde am 8. Dezember 1902 in Sagua La Grande, Kuba, geboren. 1916 zog seine Familie nach Havanna, wo er an der School of Fine Arts studierte.

1923 zog er nach Madrid, unter der Leitung von Fernando Álvarez de Sotomayor, Direktor des Prado-Museums und Professor von Dalí, zu gehören. In dieser Stadt kennen er seine erste Frau Eva Piriz kennen, mit der er 1929 gehören und einen Sohn haben besitzen. Zwei Jahre alte eigene gehören seine Frau als auch sein Sohn eine Tuberkulose. Wählredo Lams Gemälde dunklere und düsterere Farben an.

In den späten 30er Jahren wird Picasso nicht nur in künstlerischer, sondern auch in politischer Hinsicht zum Maßstab für Wifredo Lam. Lam zu einem Unterstützer und Aktivisten der republikanischen Sache während des spanischen Bürgerkriegs zu machen. 1938 wechselte Lam erneut seinen Wohnsitz und zog nach Paris. Dort knüpfte der Künstler seine Freundschaft mit Picasso, der ihn ermutigt, sein Interesse an afrikanischer Kunst und primitiven Masken zu verstärken. In der französischen Hauptstadt lernt Lam dank des Málaga-Malers andere Künstler wie Joan Miró, Tristan Tzara, Georges Braque und Fernand Leger kennen. 1939 hat er seine erste Einzelausstellung in der Galerie von Pierre Loeb.

In den späten 30ern reiste er zusammen mit André Breton und Claude Levi-Strauss nach Mexiko, wo er Frida Kahlo und ihren Ehemann Diego Rivera traf. In den frühen 40er Jahren kehrt er in seine Heimat Kuba zurück und widmet sich Reisen durch die Karibik, während er sporadisch nach New York reist, um seine Arbeiten in der Pierre Matisse Gallery auszustellen. Im Big Apple trifft Wifredo Lam andere lokale Künstler der Zeit, wie Robert Motherwell und Jackson Pollock. Während dieser Zeit prägt Wifredo Lams Persönlichkeit sein Werk, das Surrealismus und Kubismus verbindet, während es von spirituellen Santeria- und afro-karibischen Kulten inspiriert ist.

In 1952, after several years traveling, Lam returns to Europe to live in Paris for three years. Finally finds his place in 1956 at the Italian coast Albisola Mare, where the artists sets up his studio, marries the Swedish painter Lou Laurin and has three children with her.

Wifredo Lam hat mit vielen Medien und Medien gearbeitet und kann seine Arbeiten in Textilien, Keramik, Skulptur oder Malerei finden. In der Zeit der 70er Jahre zeigt der Künstler großes Interesse an der Druckgrafik und führt verschiedene großformatige Portfolios auf, die in den Workshops von Broder, Mathieu und Upiglio veröffentlicht wurden.

In vielen Ausstellungen wurden Arbeiten von Lam gezeigt und es wurden viele Retrospektiven über die Kunst dieses Künstlers gemacht. Seine Arbeit wurde mehrfach mit dem Guggenheim International Award 1964 ausgezeichnet.

Wifredo Lam starb am 11. September 1982 in Paris.

Zuletzt angesehene Produkte

+34 91 532 33 71

Worldwide Express Shipping

Wifredo Lam

Wifredo Lam was born in Sagua La Grande, Cuba, on December 8, 1902. In 1916 his family moved to Havana, where he studied at the School of Fine Arts.

In 1923 he moved to Madrid to study under the tutelage of Fernando Alvarez de Sotomayor, director of the Prado Museum and professor of Dalí. It would be in this city where he met his first wife Eva Piriz, with whom he would marry and have a son in 1929. Two years later, both his wife and his son died of tuberculosis. Since then Wifredo Lam’s painting takes a more dark and gloomy dyes.

In the late 30s, Picasso becomes a benchmark for Wifredo Lam, not only in the artistic aspect but also in the political; making Lam a supporter and activist of the Republican cause during the Spanish Civil War. In 1938, Lam changed his residence once more and moved to Paris. There, the artist forged his friendship with Picasso whom encourages him to reinforce his interest in African art and primitive masks. In the French capital, thanks to the Malaga painter Lam gets to meet other artists such as Joan Miró, Tristan Tzara, Georges Braque and Fernand Leger. In 1939 has his first solo exhibition at Pierre Loeb’s gallery.

In the late 30s he travelled to Mexico, along with André Breton and Claude Levi-Strauss, where he met Frida Kahlo and her husband Diego Rivera. In the early 40s returns to his native Cuba and is dedicated to travel across the Caribbean while making sporadic trips to New York to exhibit his work at Pierre Matisse Gallery. In the Big Apple Wifrado Lam meets other local artists of the time, such as Robert Motherwell and Jackson Pollock. During this time Wifredo Lam's personality shapes his work, which combines surrealism with cubism while it is inspired by spiritual Santeria and Afro-Caribbean cults.

In 1952, after several years traveling, Lam returns to Europe to live in Paris for three years. Finally finds his place in 1956 at the Italian coast Albisola Mare, where the artists sets up his studio, marries the Swedish painter Lou Laurin and has three children with her.

Wifredo Lam has worked with many media and mediums and can his works can be found in textiles, ceramics, sculpture or painting. During the era of the 70s, the artist shows a great interest in printmaking and performs various portfolios of large format published by Broder, Mathieu and Upiglio workshops.

Many exhibitions have featured work of Lam and many retrospectives have been made about the art of this artist. His work has been recognized on several occasions most remarkably with the Guggenheim International Award award in 1964.

Wifredo Lam died on September 11, 1982 in Paris.

Showing: 12
Loading...